Hilfe mit Handarbeit und ltem Kerzenwachs Wärme-Kerzen für die Ukraine

Püttlingen · „Ofen“ aus altem Wachs – DRK Püttlingen fördert Hilfsprojekt von Ukrainerinnen.

 Von links: Robert Breinig vom DRK Ortsverein Püttlingen gießt in den Räumen des Ortsvereins in Püttlingen gemeinsam mit den Ukrainerinnen Olga, Iryna, Tanja und Oksana spezielle Wärme-Kerzen für die Ukraine.

Von links: Robert Breinig vom DRK Ortsverein Püttlingen gießt in den Räumen des Ortsvereins in Püttlingen gemeinsam mit den Ukrainerinnen Olga, Iryna, Tanja und Oksana spezielle Wärme-Kerzen für die Ukraine.

Foto: BeckerBredel

Zur Herstellung spezieller Kerzen für die Ukraine trafen sich ukrainische Flüchtlinge mit freiwilligen Helfern beim Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes in Püttlingen. „Die Grundidee stammte von Tanja“, erzählte Robert Breinig vom DRK. Die Ukrainerin stellte zunächst 15 dieser Kerzen zu Hause her. „Wir haben von Anfang an Kontakt zu den Geflüchteten, die in Püttlingen untergebracht sind“, erzählt Breinig weiter. „Als wir von dem Projekt hörten, hatten wir den Geflüchteten angeboten, dass sie diese Kerzen auch bei uns herstellen können und unsere Räume zur Verfügung gestellt“, sagt der Beisitzer der DRK-Kreisverbandes Saarbrücken.

Die Kerzen bestehen aus Blechdosen gefüllt mit gerollter Pappe. Darüber wird geschmolzenes Wachs aus alten Kerzen gegossen. Die kleinen Blechdosen können zum Aufwärmen genutzt werden. Über den großen Blechdosen werden Speisen gekocht beziehungsweise erwärmt. Über 200 dieser Kerzen hat die Gruppe bereits hergestellt. Am Sonntag traten die Kerzen den Weg in die Ukraine an. Dort sollen sie im Gebiet um Bachmut, wo vielfach der Strom ausgefallen ist, für etwas Wärme sorgen. Das Projekt soll weitergeführt werden. Letztlich sollen 300 bis 400 solcher Kerzen entstehen. Hierfür benötigen die Helferinnen noch alte Kerzen und Blechdosen. Wer spenden möchte wende sich über die Mailadresse „rk-freunde@web.de“ an die „Rotes Kreuz Freunde“. Die ukrainischen Geflüchteten dankten Robert Breinig für seine Unterstützung des Projektes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort