Dreamer brachte das Publikum zum Träumen

Püttlingen · Super war sie, die britische Band „Supertramp“. Und obwohl nicht mehr aktiv, konnte man sie am Freitagabend auf dem Püttlinger Kulturbahnsteig hören: Die saarländische Band Dreamer war mit Supertramp-Titeln zu Gast, das Publikum war überaus angetan.

 Dreamer ließ es rocken, der Püttlinger Kulturbahnhof war die Kulisse. Foto: Heike Kolling-Krumm/Kulturforum Köllertal

Dreamer ließ es rocken, der Püttlinger Kulturbahnhof war die Kulisse. Foto: Heike Kolling-Krumm/Kulturforum Köllertal

Foto: Heike Kolling-Krumm/Kulturforum Köllertal

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann singen sie noch heute "Breakfast in America". Die Formation Dreamer hat für Supertramp das Märchen von der Unsterblichkeit wahr gemacht. Die acht Saarländer spielen seit Jahren Lieder der ehemaligen britischen Super-Band mit Leidenschaft und Verve. Sie bringen die Stücke aus den 80er Jahren so prima rüber, dass der Sound beinahe wie echt klingt.

Im Püttlinger Sommerfahrplan sorgte Dreamer mit "Take the long way home" quasi aus dem Stand heraus für Superstimmung. Die Band mischte schon zum fünften Mal in der beliebten Umsonst-&-Draußen-Reihe am Kulturbahnhof mit. Dementsprechend saßen etliche Wiederholungstäter im Publikum. Günter Folz zog sich beispielsweise die Show schon zum dritten Mal rein; "sie spielen so originalgetreu, dass man meint, Supertramp würde selbst spielen", schwärmte der Püttlinger. Der Sänger sehe Rodger Hogends - "der wirkt ja eher indianisch" - optisch zwar nicht ähnlich, treffe aber die typischen Parts in hohen Stimmlage haargenau.

Nicht weniger angetan waren die Publikums Neuzugänge. Gunnar Kopischke, der sich selbst als Sänger der Rock-Klassik verschrieben hat, meinte: "Ich bin begeistert. Es ist super vom Feeling und vom Handwerk her. Sie halten die Spannung und der Funke springt direkt über." Währenddessen tanzten die Frontsänger Daniel Bauer und der quirlige Rainer Laufer mit Rasseln in der Hand rund um die Keyboarder Michael Münster und Stefan Lauer herum und setzten Schlagzeuger Michael Zöllner und Saxofonist Thomas Lay ins Rampenlicht. Didier Quint und Christof Brill ließen wie Toreros Gitarre gegen Bass antreten.

Für das "Lied Girlfriend in Kalifornia" ging es dann rüber auf Bahnsteig Eins und rein ins Publikum. Laufer riss das Mikro hoch, Bauer rief: "Ihr wisst, was jetzt kommt?", und alle sangen "Heho heho". Mitklatschen und Mitwippen kam wie von allein.

Auch später der Regen konnte Dreamer und der guten Stimmung nicht viel anhaben. Sie spielten einfach: "It's raining again". Die Zuschauer rückten enger unter den großen quadratischen Schirmen zusammen, zogen Knirpse aus der Tasche, streiften Kapuzen über. "It's Raining so long", gab einer aus dem Publikum vor. Die Band griff den Vorschlag postwendend auf. Regen kann wirklich sehr romantisch sein.

www.dreamer-supertramp.de

Zum Thema:

Auf einen Blick Am Freitag, 18. Juli, steht mit der Band The Gambles heißer Rock'n'Roll mit akrobatischer Bühnenshow im Sommerfahrplan. Sänger Börn Quasten und seine fünfköpfige Band bringen Hits von Chuck Berry , Elvis Presley , Cherry Lee Lewis und Johnny Cash auf den Püttlinger Kulturbahnsteig. Los geht es um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort