Digitales Singen in Püttlingen Allein vor dem Bildschirm, aber gemeinsam

Pütlingen · Der Püttlinger Chor Stimm-im-Puls probt jetzt online – dank speziellem Computer-Programm und guter Mikrofone.

 Der Püttlinger Chor Stimm-im-Puls probt jetzt mit einem speziellen Computer-Programm für Musiker per Video-Konferenz, hier einige der Mitglieder.

Der Püttlinger Chor Stimm-im-Puls probt jetzt mit einem speziellen Computer-Programm für Musiker per Video-Konferenz, hier einige der Mitglieder.

Foto: Chor Stimm-im-Puls/Collage: Chor Stimm-im-Puls

Für den Püttlinger Chor Stimm-im-Puls ist Corona ein Impuls, mal etwas ungewöhnliches auszuprobieren: Chorproben per Videokonferenz. „Eigentlich ist Benedikt Wesner der Chorleiter des etwa 30-köpfigen Ensembles, doch seit März 2020 bestimmt Covid-19 die Geschicke des Vereins mit. Von jetzt auf gleich mussten, bedingt durch den ersten Lockdown, alle Proben ausfallen“, schildert der Zweite Vorsitzende Yannick Mohra für den Chor. „Es dauerte einige Monate, bis man wieder zu Präsenzproben im Freien mit genügend Abstand zusammenfinden konnte und wieder ein Licht am Ende des Tunnels sichtbar wurde. Doch seit dem zweiten Lockdown im Winter des vergangenen Jahres sind wieder alle Präsenzproben gestrichen“.

Nichts wünsche man sich im Verein mehr, als wieder auf der Bühne zu stehen, präsent zu proben, Ausflüge zu machen und jede Probe im Probenlokal „nachzubereiten“.

Um wenigstens digital zusammen zu sein, kam man auf die Idee, die Chorproben gewissermaßen per Videokonferenz abzuhalten. So sei „Homesinging“ zwar schon seit November das Gebot der Stunde, seit Januar aber sogar als gesamter Chor: „Dank Sponsoren und Fördergeldgebern ist es dem Chor ermöglicht worden, seine Chormitglieder mit hochwertigen Mikrofonen und Kopfhörern auszustatten.“ Schnell hätten Vereinsmitglieder die Mikrofone – coronakonform – verteilt, einschließlich Anleitung und der Open-Source-Computersoftware „Jamulus“, die speziell aufs Online-Musizieren ausgelegt ist.

Mohra: „Die Chormitglieder können alle, am Klavier vom Chorleiter begleitet, gemeinsam singen, sich gleichzeitig hören und das Repertoire proben, sodass trotz Kontaktbeschränkungen und Versammlungsverboten die Chorproben stattfinden können.“ Zwar könne keine Technik eine echte Präsenzprobe und das soziale Miteinander gleichwertig ersetzen, aber jede dieser Proben schaffe Gemeinschaft und halte den Verein zusammen. Ergänzt werde dies durch Online-Treffen. Die Vereinsmitglieder seien auch alle bei der Stange geblieben. Denn trotz aller Pandemie-Hürden gehöre Singen für die Chormitglieder „mit Abstand“ zu ihren schönsten Hobbys. „Unser Chor ist ein moderner Chor“, heißt es auf der Internetseite des Vereins, „demnach gestaltet sich unser Repertoire vornehmlich aus modernen Stücken. Hierzu zählen vor allem Auszüge aus Musicals, Rock, Pop, Gospels, aber auch Schlager.“

Das Programm „Jamulus“ steht – als sogenanntes Open-Source-Programm – kostenlos im Internet zur Verfügung. Schon 2018 wurde das Programm von einem kleineren Musikerkreis fürs Proben genutzt, etwa von kleineren Ensembles, deren Mitglieder weiter auseinander wohnen. In Folge der Corona-Pandemiewurde es inzwischen viele Tausende Mal von Musikern aus dem Internet heruntergeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort