Neues Programm Die VHS kann auch Chinesisch

Püttlingen · Im Frühjahrsprogramm der Volkshochschule Püttlingen gibt es Neues zu entdecken, wie etwa eine Vietnamreise.

 Heike   Kolling-Krumm   Foto: Kolling-Krumm

Heike Kolling-Krumm Foto: Kolling-Krumm

Foto: Heike Kolling-Krumm / VHS Püttlingen/Heike Kolling-Krumm

Musikalisch ist die Volkshochschule Püttlingen schon Ende Januar ins neue Frühjahrsprogramm gestartet – mit Popsongs und Balladen der sechsköpfigen Formation OQmansolo im Kulturbahnhof Püttlingen. Im Programm selbst gibt es neben altbewährten Angeboten – darunter viele Sprachkurse – auch Neues: „Das Programm setzt neue Akzente“, sagte die neue Leiterin der VHS-Püttlingen Heike Kolling-Krumm. So werde erstmals ein Sprachkursus in Chinesisch angeboten, in dem Mandarin gelernt wird. Damit wolle man auch die Mitarbeiter von Püttlinger Firmen ansprechen, die Geschäftsbeziehungen zu China unterhalten. Und ein neuer Französisch-Kursus diene speziell der Vorbereitung für den nächsten Sommerurlaub in Frankreich.

Die neue Leiterin legt Wert darauf, dass alle Stadtteile in das dezentrale Bildungsangebot einbezogen sind. Die Vielseitigkeit des Programms werde auch durch die gute Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen und der Stadtverwaltung ermöglicht. So werde in Zusammenarbeit mit dem Püttlinger Verein „Hearts for poor children in Vietnam“ eine eindrucksvolle Reise in den Süden von Vietnam angeboten. Der Vorsitzende Steffen Hällmayr, der das Land gut kennt und Vietnamesisch spricht, übernimmt die Reiseleitung. „Wichtig ist mir auch der Klimaschutz und die Umwelt“, betonte Kolling-Krumm. So würden im Bahnhof Püttlingen Vorträge über Photovoltaikanlagen sowie über das Klimaschutzkonzept der Stadt Püttlingen angeboten. Es gebe auch mehrere Exkursionen gemeinsam mit dem NABU und dem Natur- und Vogelschutzverein Püttlingen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Bereich Gesundheit und Lebensqualitä. Auch die Geschichte ist mit interessanten Angeboten vertreten. Bei ihrer Programmgestaltung könne die VHS Püttlingen auf qualifizierte Dozentinnen und Dozenten zurückgreifen. Alle Dozenten werden in den Programmheften nach und nach vorgestellt, im neuen Programm für das Frühjahr 2020 sind es die Floristin Susanne Hübschen, die Yoga-Lehrerin Diana Lion und der Musiker Markus Okuesa.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort