Köllerbach gewinnt in Friedrichsthal Die Sportfreunde stehen im Viertelfinale

Köllerbach/Friedrichsthal · Die Köllerbacher haben das Saarlandliga-Duell im Achtelfinale des Fußball-Saarlandpokals beim SC Friedrichsthal mit 2:1 gewonnen.

 Köllerbachs Mike Seewald (vorne rechts) zieht vor dem Friedrichsthaler Tor ab. Er hatte die Sportfreunde in der 6. Minute in Führung geschossen.

Köllerbachs Mike Seewald (vorne rechts) zieht vor dem Friedrichsthaler Tor ab. Er hatte die Sportfreunde in der 6. Minute in Führung geschossen.

Foto: Peter Franz

Die Sportfreunde Köllerbach stehen im Viertelfinale des Fußball-Saarlandpokals. Beim Ligakonkurrenten SC Friedrichsthal behielt Köllerbach am vergangenen Mittwochabend mit 2:1 (1:1) die Oberhand. Die Sportfreunde nahmen Revanche für die 1:2-Heimniederlage in der Saarlandliga vor zwei Wochen.

Der SC Friedrichsthal dominierte vor knapp 120 Zuschauern im Stadion am Franzschacht die Anfangsphase des Pokalspiels. Aber Köllerbach nutzte gleich seine erste Chance zur Führung. Yacine Hedjilen spielte einen Steilpass auf Mike Seewald. Der lief allein auf das Friedrichsthaler Tor zu und traf mit dem Außenrist genau in die rechte obere Ecke (6. Minute). Sein letztes Pflichtspieltor für Köllerbach hatte Seewald vor fast genau einem Jahr erzielt. „Ich bin kein Torjäger. Aber der Trainer hat mir vor dem Spiel gesagt, ich soll den Kopf abschalten und einfach mal draufhalten“, sagte Seewald schmunzelnd.

Die Friedrichsthaler schienen von dem Rückstand nicht geschockt. Nico Knoch flankte von rechts, aber Max Kassel bekam im Zentrum keinen Druck hinter den Ball (10.). Im Anschluss wurden die Köllerbacher stärker. Valentin Solovej legte den Ball auf Seewald ab. Und der hätte aus 16 Metern fast seinen zweiten Treffer nachgelegt. SC-Torwart Fabian Gessner klärte aber den Flachschuss ins Toraus (42.). Beim anschließenden Eckball kam Köllerbachs Hussein Ali aus kurzer Distanz zum Abschluss – aber Gessner parierte erneut. Gastgeber Friedrichsthal wirkte angeschlagen, kam in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit aber überraschend zum Ausgleich. Nach einem Freistoß stimmte bei den Köllerbachern die Zuordnung nicht. Sascha Lang traf zum 1:1.

Nach dem Seitenwechsel gingen die Gäste wieder in Führung. Wieder ließ sich der SC Friedrichsthal von einem Steilpass aus dem Mittelfeld aushebeln. Köllerbachs Roni Ciftci hatte frei Bahn und schlenzte den Ball präzise zum 2:1 für die Sportfreunde in die rechte Ecke (57.). Friedrichsthal hatte zwei Minuten später die Chance auf den erneuten Ausgleich, aber Kassel scheiterte aus 16 Metern an Sascha Segarra Gil im Köllerbacher Tor.

Die Gastgeber betrieben im Anschluss viel Aufwand. Doch insbesondere bei Standards fehlte die Genauigkeit. Die Köllerbacher  waren gefährlicher. Hedjilen schoss nach einem Konter von der Mittellinie Richtung Friedrichsthaler Tor – und der Ball landete an der Latte (65.). Wenig später verpasste auch Ciftci das 3:1 (74.). Als Hedjilen in der 78. Minute mit der Gelb-Roten Karte vom Platz gestellt wurde, witterte die Heimelf noch einmal Morgenluft. Aber Kassel (82.) und Bösel (90.) vergaben für den SC Friedrichsthal die letzten Chancen.

„Nach der Roten Karte gegen die Sportfreunde Köllerbach muss von uns einfach mehr kommen. Wir haben den entscheidenden Pass aber nicht an den Mann gebracht“, sagte Friedrichsthals Nino Kannengießer. Der Mittelfeldspieler ergänzte: „Die Enttäuschung ist sehr groß. In der Liga haben wir ein gutes Spiel gegen Köllerbach gezeigt. Heute waren nur die ersten 20 Minuten in Ordnung.“ Köllerbachs Torschütze Seewald erklärte: „Wir haben über den Kampf immer besser ins Spiel gefunden. Beim Gegentor waren wir mit dem Kopf schon in der Kabine. Am Ende ist aber die Mannschaft weitergekommen, die es mehr gewollt hat.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort