Dichtung in Stadtpark und Uhrengarten

Püttlingen. Die Termine für die sechste Literatissimo-Reihe in Püttlingen stehen. Drei Literatinnen, drei Lesungen im Dreierteam, immer freitags , 19 Uhr. Start ist am 15. Juni im Park am Schlösschen. Bisher war es immer ein Quartett gewesen, diesmal ist es ein Trio. Georg Fox macht aus zeitlichen Gründen beim Literatissimo 2012 nicht mit

Püttlingen. Die Termine für die sechste Literatissimo-Reihe in Püttlingen stehen. Drei Literatinnen, drei Lesungen im Dreierteam, immer freitags , 19 Uhr. Start ist am 15. Juni im Park am Schlösschen. Bisher war es immer ein Quartett gewesen, diesmal ist es ein Trio. Georg Fox macht aus zeitlichen Gründen beim Literatissimo 2012 nicht mit.Bei einem Treffen im Wohnzimmer von Margret Roeckner auf dem Sommerberg legten die Autorinnen die Spielregeln für den ersten literarischen Abend fest: "Nur Eigenes, immer abwechselnd, es gibt ein Gläschen Wein, wir stellen Stühle auf und hoffen auf gutes Wetter", fasste Vera Hewener zusammen. Drei Stimmen, drei Schreibstile. Für Abwechselung ist gesorgt. Vera Hewener, Margret Roeckner und Eva Dörr-Vieregge sind bereits ein eingespieltes Team. Seit mehreren Jahren planen sie gemeinsam literarische Veranstaltungen. So war schon jede für sich im Vorfeld zu ähnlichen Überlegungen gekommen, und sie legten ohne große Diskussion die Themen-Schwerpunkte fest, die da lauten: Sommer - Schloss - Reisen. So wollen sie der Jahreszeit, der Umgebung und der Ferienstimmung Tribut zollen. Im Nu wurden Beispiele für die einzelnen Lese-Sequenzen zitiert und der ein oder andere neue, noch zu schreibende Text geplant.

Margret Roeckner will eine Hexengeschichte vortragen, zu der sie der nahe gelegene Hexenturm inspiriert hat. Vera Hewener präsentiert ihr Schloss-Gedicht, das am Püttlinger Rathaus hängt, und von Eva Dörr-Vieregge werden die Zuhörer erfahren, was geschah, als sie den Blick vom Schlossfenster aus über den Püttlinger Park schweifen ließ.

Abendgedichte, Morgengedichte, Gedichte über sonnige Sonntage und über Rosen sowie die Geschichte "Weihnachten im Juni" erwarten die Zuhörer im Sommer-Teil.

Zum Thema Reisen hat Eva Dörr-Vieregge ganz frische Texte aus Mallorca mitgebracht und auch eine Reihe von Großstadtgedichten Rom-Barcelona-Paris präsent. "Frankreich, Frankreich, Frankreich", heißt es bei Vera Hewener, und bei Margret Roeckner geht es nach Wolkenkuckucksheim, nach Wien und an den Bodensee.

Nach dem Ausflug in die Ferne wollen uns die Literatinnen als Pendant in einem vierten Themenblock in heimische Gefilde zurückbringen; nach Püttlingen und Köllerbach, vielleicht auch in die Stadt ihrer Kindheit wollen sie uns führen.

Der Eintritt ist jeweils frei. Bei Regen findet die erste Lesung im Püttlinger Schlösschen statt. hof

Fotos: Jenal

Auf einen Blick

Literatissimo-Termine (jeweils 19 Uhr): Freitag, 15. Juni, im Schlossgarten (bei Regen im Schlösschen); Freitag, 28. September, im Uhrengarten in Köllerbach (alternativ: im Uhrenmuseum); Freitag, 30. November, im Püttlinger Schlösschen. Flyer und Infos gibt es bei Klaus Pöss im Püttlinger Kulturbüro. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort