Handball-Oberliga Zuwachs in der Handball-Familie Josic

Püttlingen · Mit Diana Josic hat der Handball-Oberligist HF Köllertal vor der Saison eine Spitzenspielerin unter Vertrag genommen. Sie spielte schon im EHF-Cup. Die 30-Jährige ist aus Israel ins Saarland gekommen, weil ihr Ehemann Ljubomir zum Oberligisten TV Homburg gewechselt ist. Die Rückraumspielerin wird ihrem neuen Verein aber eine Weile nicht mehr zur Verfügung stehen. Denn die Josics erwarten im Juni Nachwuchs.

 Es war das Premieren-Spiel für Diana Josic für ihren neuen Club HF Köllertal – und zugleich das vorerst letzte: Die Rückraumspielerin wirft in der Oberliga-Partie gegen den SV Zweibrücken auf das Tor der Gäste. Die 30-Jährige erzielte bei der 23:24-Niederlage im Oktober drei Treffer. Weil die Saison abgebrochen wurde und die Ungarin nun schwanger ist, ist offen, wann sie wieder für die HF Köllertal aufs Spielfeld zurückkehren wird.

Es war das Premieren-Spiel für Diana Josic für ihren neuen Club HF Köllertal – und zugleich das vorerst letzte: Die Rückraumspielerin wirft in der Oberliga-Partie gegen den SV Zweibrücken auf das Tor der Gäste. Die 30-Jährige erzielte bei der 23:24-Niederlage im Oktober drei Treffer. Weil die Saison abgebrochen wurde und die Ungarin nun schwanger ist, ist offen, wann sie wieder für die HF Köllertal aufs Spielfeld zurückkehren wird.

Foto: Klos Horst/Horst Klos (Klosfoto)

Mit der großen Liebe gemeinsam ins Saarland – so ist es bei Diana Josic im August 2020 gelaufen. Nachdem ihr Ehemann Ljubomir, 14-maliger serbischer Handball-Nationalspieler, einen Vertrag beim ambitionierten Oberliga-Aufsteiger TV Homburg unterschrieben hatte, folgte die Rückraumspielerin ihrem Gatten aus Israel nach Deutschland. „Wir haben vereinbart, dass wir nur noch zusammen irgendwo hingehen“, verrät die 30-Jährige, die sich dem Oberligisten HF Köllertal angeschlossen hat. „Und so bin ich jetzt zum ersten Mal in Deutschland“, berichtet die in Serbien geborene Ungarin, die in dem kleinen Dorf Ada nahe der ungarischen Grenze aufgewachsen ist. „Hier habe ich auch meine ersten Schritte als Handballerin gemacht“, erzählt Diana Josic. Dabei zeigte sich schnell, dass sie viel Talent hat.