Der Zweikämpfer, der die einfachen Bälle spielt

Köllerbach · Fußball-Saarlandligist Köllerbach ist unbesiegt. An diesem Samstag kommt Bildstock zu den Sportfreunden, über die SF-Neuzugang Mergim Kuqi sagt: „So einen Zusammenhalt habe ich vorher selten erlebt.“

 Mergim Kuqi wechselte von den SF Hanweiler zu den SF Köllerbach – und erkämpfte sich sofort einen Stammplatz. Foto: Schlichter

Mergim Kuqi wechselte von den SF Hanweiler zu den SF Köllerbach – und erkämpfte sich sofort einen Stammplatz. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Nach drei Siegen in Folge ohne ein Gegentor strotzt Fußball-Saarlandligist Sportfreunde (SF) Köllerbach vor Selbstbewusstsein. "Unser Saisonziel ist zwar das obere Tabellendrittel. Aber ich glaube daran, dass wir mit dieser Mannschaft sogar ein Wort um den Aufstieg mitreden können", sagt Neuzugang Mergim Kuqi. Vor dem Heimspiel an diesem Samstag um 16 Uhr gegen den Tabellen-14. DJK Bildstock liegt Köllerbach auf Rang acht, hat aber ein Spiel weniger ausgetragen als die Konkurrenten an der Tabellenspitze.

Kuqi kam vor der Saison vom Landesligisten SF Hanweiler. Er hat sich in der Mittelfeldzentrale einen Stammplatz neben Romuald Houllé erkämpft. "Er ist der feine Techniker, ich eher der Zweikämpfer, der die einfachen Bälle spielt. Wir ergänzen uns gut", sagt der 21-Jährige, dem der Sprung von der Landes- in die zwei Klassen höhere Saarlandliga keine Probleme macht. "Ich habe in der Vorbereitung Vollgas gegeben, um mich an das Niveau zu gewöhnen. Ich hatte aber schon Erfahrung bei höherklassigen Klubs gesammelt, deshalb ist die Liga für mich nichts komplett Neues", erzählt Kuqi, der auch das Trikot von Borussia Neunkirchen , dem SV Klarenthal und dem SV Bübingen trug.

"In der Vorbereitung hat Mergim den einen oder anderen Fehlpass zu viel gespielt. Ich habe ihm gesagt, dass er seine Chance bei uns nutzen soll - und das hat er getan. Es fehlt ihm noch ein wenig Erfahrung, aber er strahlt für sein Alter schon eine unheimliche Präsenz aus", lobt Trainer Daniel Magno den 1,94 Meter großen Neuzugang. Versicherungskaufmann Kuqi, der in Hanweiler lebt, warnt vor der DJK Bildstock: "Sie ist nicht gut in die Runde gestartet, aber gerade gegen die vermeintlich kleinen Gegner haben wir am Anfang der Saison Punkte verschenkt." Gegen den Tabellenletzten Spvgg. Quierschied spielte Köllerbach zu Hause 2:2, beim Vorletzten FV Siersburg kamen die Sportfreunde nicht über ein 1:1 hinaus. "Aber in diesen Spielen sind wir nach einem Rückstand zurückgekommen - das zeigt, dass die Mannschaft Charakter hat", sagt Kuqi. Er ergänzt: "Wenn es bei einem Spieler von uns mal nicht so läuft, ziehen die anderen zehn auf dem Platz ihn mit. So einen Zusammenhalt habe ich selten erlebt."

Übrigens: Das Spiel der Sportfreunde Köllerbach in der dritten Runde des Saarlandpokals beim Kreisligisten SV Fürstenhausen wurde am vergangenen Mittwoch beim Stand von 3:2 für Köllerbach abgebrochen. Nachdem zwei Spieler von Fürstenhausen vom Platz gestellt worden waren, sollen Spieler und Verantwortliche des SV den Schiedsrichter bedrängt haben. "Wir haben keinen Zweifel daran, dass die Partie zu unseren Gunsten gewertet wird", sagt Köllerbachs Sportvorstand Bernd Gillet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort