Der Sommer läuft auf Sparflamme

Der August hat sich mit gemäßigten Temperaturen eingestellt, und es sieht ganz danach aus, als hätte der Hochsommer bereits im Juli sein Pulver verschossen. Immerhin war der Juli 2010 im Köllertal bei einem Mittelwert von 19,9 Grad hinter 2006 und 1994 der drittwärmste und dritttrockenste Juli meiner Messreihe

Der August hat sich mit gemäßigten Temperaturen eingestellt, und es sieht ganz danach aus, als hätte der Hochsommer bereits im Juli sein Pulver verschossen. Immerhin war der Juli 2010 im Köllertal bei einem Mittelwert von 19,9 Grad hinter 2006 und 1994 der drittwärmste und dritttrockenste Juli meiner Messreihe. Nach Beendigung der vierwöchigen Hitzeperiode ist eine gewisse Wechselhaftigkeit eingekehrt. Die große Hochsommerglut hat sich wohl ausgeglüht, was aber nicht bedeutet, dass der August noch den ein oder anderen heißen Tag parat hat. Nur eine so extreme Hitzewelle steht nicht mehr an. Nach Abzug der Tiefs Viola und Wilhelmine startet das Sommerwetter am Wochenende ein neues Comeback. Ein Keil des Azorenhochs sorgt pünktlich zum Püttlinger Sommer-Biathlon für Wetterbesserung. Heute dehnt sich Hoch Detlef nach Mitteleuropa aus, es wird zunehmend freundlich bei Höchstwerten um 22 Grad. Samstag und Sonntag versprechen recht nett zu werden, es ist sonnig oder nur leicht bewölkt bei einem Temperaturanstieg auf 24 bis 27 Grad. Während es am Samstag trocken bleibt, besteht am Sonntag eine Regenneigung. Bei einer Mischung aus Sonnenschein und Wolken können auch einige Schauer und Gewitter dabei sein. Mit Höchstwerten um 25 Grad, zur Wochenmitte hin auch um 28 Grad, ist es sehr warm. Erst in der zweiten Wochenhälfte könnte es abkühlen, während die Schauer häufiger und die heiteren Phasen seltener werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort