Der Püttlinger Wochenmarkt zieht um

Püttlingen · Soll der Püttlinger Wochenmarkt vom Kardinal-Maurer-Platz zum Marktplatz umziehen? Ja, sagt mehrheitlich der Püttlinger Stadtrat – zumindest probeweise, um zu sehen, ob es die bessere Variante ist.

 Der Püttlinger Marktplatz soll auch tatsächlich wieder Platz für den Wochenmarkt werden. Foto: Iris Maurer/CD

Der Püttlinger Marktplatz soll auch tatsächlich wieder Platz für den Wochenmarkt werden. Foto: Iris Maurer/CD

Foto: Iris Maurer/CD

Der Markt gehört auf den Marktplatz - auch in Püttlingen . Das meint die Stadtverwaltung, und auch die CDU-Fraktion des Stadtrates hatte im Vorjahr einen Antrag gestellt, den Wochenmarkt vom Kardinal-Maurer-Platz zurück auf den Marktplatz zu verlegen. Im Mai 2013 wurde dieser Antrag im Bauausschuss aber nach Beratung vertagt - die Verwaltung sollte zunächst ein Gesamtkonzept dazu erarbeiten. Das ist inzwischen geschehen, und der Umbau des Marktplatzes ist ebenfalls abgeschlossen. Zeit also, die Verlegung des Marktes anzugehen. Zumal auch laut Verwaltungsvorlage Zentrumsmanager Harald Klyk dieses Ziel verfolgt.

In der Vergangenheit war der Plan einer Verlegung des kleinen Püttlinger Wochenmarktes durchaus auch kontovers diskutiert worden. Positiv seien jetzt aber auch die Signale der Standbetreiber, so Bürgermeister Martin Speicher , der im Stadtrat sagte: "Nur ein Beschicker unseres Wochenmarktes hat sich gegen eine Verlegung ausgesprochen."

Das sieht zum Beispiel die liberale Stadtverordnete Kerstin Bremm anders, sie berichtete von eigenen Gesprächen vor Ort: "Bei mir bleibt die Skepsis. Es ist mehr als nur ein Beschicker dagegen." Also schlug Sigurd Gilcher von den Linken einen Kompromiss vor: "Man könnte das Wort ,dauerhaft' ja aus dem Beschlussvorschlag streichen, um sich eine Rückverlegung des Marktes auf den Kardinal-Maurer-Platz offen zu halten, falls es auf dem Marktplatz nicht funktioniert."

Gosbert Hubertus, zu Zeiten der ursprünglichen Antragstellung Fraktionsvorsitzender der Christdemokraten, entgegnete: "Wir könnten mit der Formulierung ,testweise' leben." Dem stimmte der Rat dann mehrheitlich zu, nur die Alternative für Deutschland war dagegen, den Markt auch nur testweise zu verlegen. Ohne dass der Fraktionsvorsitzende Marc Oehlenschläger seine Gründe dafür nannte.

Die Satzung der Stadt Püttlingen lässt übrigens beide Plätze zu, neben Wochenmärkten dürfen dort auch Jahrmärkte, Volksfeste und Kirmes ausgerichtet werden. Eine Satzungsänderung sei also für die Marktverlegung nicht notwendig, argumentiert die Verwaltung. So soll die Verlegung dann zum kommenden Montag umgesetzt werden. Zuvor will die Püttlinger Stadtverwaltung noch die betroffenen Marktbeschicker über die Neuigkeit unterrichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort