Püttlingen siegt in Trier mit 22:20 Der HSV spielt die beste Halbzeit der Saison

Püttlingen · Der Handball-Oberligist Püttlingen gewinnt bei der DJK/MJC Trier II mit 22:20. Am Sonntag ist die VTV Mundenheim zu Gast.

Der Handball-Oberligist HSV Püttlingen hat den zweiten Sieg in Folge gefeiert. Im Spiel bei der der DJK/MJC Trier II gewann Püttlingen am vergangenen Samstag mit 22:20 (13:6). Der HSV kletterte auf Tabellenplatz fünf. Nachdem seine Mannschaft am vorangegangenen Spieltag beim 32:28-Sieg gegen den Tabellenletzten TG Waldsee für den Geschmack von Püttlingens Trainer Hans-Werner Müller zu viele Gegentore kassiert hatte, zeigte sie in der Wolfsberghalle eine starke Defensivleistung. „Wir haben nach dem Spiel gegen Waldsee in der Abwehr ein wenig umgestellt. Die erste Halbzeit am Samstag war vermutlich das Beste, was wir in dieser Saison gezeigt haben“, schwärmte Hans-Werner Müller.

Durch einen Treffer von Florence Ulrich ging der HSV Püttlingen in der siebten Minute mit 3:1 in Führung. Die Triererinnen hatten zunächst die passende Antwort parat und glichen in der 14. Minute durch einen verwandelten Siebenmeter von Katrin Irsch zum 4:4 aus. Es war aber das letzte Mal, dass sie mit den Gästen gleichauf lagen. Denn danach spielte nur noch der HSV.

Die Püttlingerinnen gestatteten der DJK/MJC Trier II in den verbleibenden 16 Minuten bis zur Pause nur noch zwei Treffer – und zogen Treffer um Treffer davon. Renata Szabo traf in der 21. Minute zum 8:4. Lea Helle, die mit fünf Treffern mit Szabo beste HSV-Werferin war, erhöhte in der 28. Minute auf 12:6. 20 Sekunden vor der Halbzeit sorgte dann Aline Kessler mit ihrem Treffer zum 13:6 für eine komfortable Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich an den Kräfteverhältnissen vor knapp 150 Zuschauern zunächst nichts. Kessler traf in der 35. Minute zum 16:8. Und nach einem Treffer von Helle betrug der Vorsprung nach 41 Minuten neun Tore (19:10). Bei der DJK/MJC Trier II herrschte nun Frust. Katrin Irsch stieß HSV-Spielführerin Marion Müller beim Sprungwurf mit beiden Händen um und kassierte die Roten Karte.

Den Gästen schien die ruppige Gangart des Gegners nicht zu schmecken. Die Triererinnen kam en heran und lagen fünf Minuten vor dem Ende nur noch mit drei Treffern zurück (17:20). Doch der HSV Püttlingen ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Als Szabo den Vorsprung zwei Minuten vor dem Ende auf vier Tore ausbaute (22:18), war die Partie entschieden.

„Zeitweise waren wir in der zweiten Halbzeit zu lässig. Da haben wir auch mehrere Siebenmeter verworfen. Das Endergebnis lässt das Spiel aber knapper erscheinen als es war. Trier II ist noch einmal rangekommen, als wir durchgewechselt haben. Der Sieg war aber nie in Gefahr“, sagte Hans-Werner Müller. Am kommenden Sonntag empfängt er mit seiner Mannschaft um 16 Uhr den Tabellenneunten VTV Mundenheim in der Trimmtreff-Halle. Der HSV-Trainer sagt: „Mundenheim hat an diesem Spieltag deutlich mit 37:29 gegen die FSG Arzheim/Moselweis gewonnen, gegen die wir vor zwei Wochen zu Hause mit 21:15 verloren haben. Da kommen mit Kristina Schmieder und Sabine Winkelmann zwei ganz gefährliche Schützinnen auf uns zu. Das wird wieder eine sehr schwere Aufgabe. Aber es wäre ja langweilig, wenn es anders wäre.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort