Der Fuchs - vom Saarland bis zum Polarkreis

Püttlingen. Hartmann Jenal (54), Presse-, Tier- sowie Natur-Fotograf aus Überherrn, stellte im Püttlinger Schlösschen sein neues Buch über Füchse vor. Zu den ausdrucksstarken Fotografien gesellten sich an diesem Abend Tonaufnahmen, die etwa das nächtliche Bellen, die Laute bei einer Drohgebärde oder den zarten Ruf der Füchsin nach ihrem Rüden demonstrierten

Püttlingen. Hartmann Jenal (54), Presse-, Tier- sowie Natur-Fotograf aus Überherrn, stellte im Püttlinger Schlösschen sein neues Buch über Füchse vor. Zu den ausdrucksstarken Fotografien gesellten sich an diesem Abend Tonaufnahmen, die etwa das nächtliche Bellen, die Laute bei einer Drohgebärde oder den zarten Ruf der Füchsin nach ihrem Rüden demonstrierten. Hartmann Jenal kümmert sich seit 20 Jahren um junge Füchse, die alleine nicht überleben würden. Wichtig ist ihm, dass sie nicht verpeppelt werden, sondern später in die Wildnis zurück finden: "Eine natürliche Scheu vor den Menschen ist super", sagt Jenal. Die ganz kleinen Füchse sind kaum so groß wie eine Hand. Die etwas größeren schauen so niedlich aus wie kleine Teddybären. Erwachsene Füchse, so erfährt man, sind sensible und fürsorgliche Tiere. Die Fuchskinder lernen ihre Lektionen durch aufmerksames Zukucken. Die Großen machen etwas vor - verstecken beispielsweise Futter - und die Kleinen machen es nach. An der Körpersprache, beispielsweise den angelegten Ohren, kann man das Verhältnis von Fuchs zu Fuchs ablesen. Sie sind sich nicht immer grün: Beißwut, Mobbing und sogar Kanibalismus kommt in der Kinderstube vor. Nachbars Hühnerstall sei aber für Füchse tabu: "Da herrscht Burgfrieden", sagt Jenal und weiter: "Füchse sind faul. Die laufen dem Hasen nicht hinterher." Viel Interessantes aus der Tierwelt konnte man erfahren. Etwa über den Fuchs als Einzelgänger oder die Rudelbildung in Revieren. Oder dass Füchse in der Dämmerung besser sehen als bei Tageslicht und dass es 21 Unterarten gibt. So hat er seinen Bildband mit Fotografien von Wüsten-Steppen und Polarfüchsen ergänzt. Neben vielen schönen Farbaufnahmen lässt Hartmann Jenal den Leser auch an seinen Erfahrungen und Erlebnissen mit Füchsen teilhaben. Auch gibt er Tipps über den Umgang mit Füchsen. Denn: "Der Fuchs ist ein Kulturbegleiter. Er war immer schon um den Menschen herum." Hartmann Jenal hat bereits vor zwei Jahren einen Fotokalender mit Füchsen veröffentlich. Ebenfalls 2007 ist im Saarbrücker Conte-Verlag ein Bildband von ihm über Wölfe erschienen. hofHartmann Jenal: Meine Füchse. Gollenstein 2009. 21,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort