Energie auch bei besonderen Bauten sparen Denkmalsanierung: Gläserne Baustelle Bahnhof Püttlingen

Püttlingen · Der Saarbrücker Architekt Pascal Carrère zeigt am Freitag, 7. Juni, 19 Uhr, im Püttlinger Kulturbahnhof das Spannungsfeld zwischen Denkmalschutz und energetischer Sanierung. Die Veranstaltung läuft im Rahmen der Reihe „Gläserne Baustelle Bahnhof Püttlingen – auf dem Weg zum ersten klimaneutralen Industriedenkmal im Saarland“. Carrère stellt die Herangehensweise an die energetische Sanierung des Industriedenkmals aus der Kaiserzeit vor.

Er geht dabei auf die Probleme und die entsprechenden Lösungsansätze ein. Am Beispiel der Restaurierung der Fenster und Türen im Erdgeschoss will er auch die energetischen Verbesserungen der Gebäudehülle zeigen.

Der Diplom-Ingenieur und Architekt hat die denkmalgerechte Restaurierung und auch die energetische Sanierung des Gebäudes mitgeplant. Er ist Geschäftsführer der Krauser Planungsgesellschaft für Architektur und Städtebau mbH in Saarbrücken. Die „Gläserne Baustelle“ ist ein Projekt, das vom Kulturforum Köllertal gemeinsam mit dem Saarbrücker Forschungsinstitut IZES und der VHS des Regionalverbandes entwickelt wurde.

Der Eintritt zum Vortrag in der Seminar­etage des Bahnhofs ist frei, um Anmeldung im Kulturbüro wird gebeten, Tel. (0 68 98) 6 37 56.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort