Püttlinger Internetauftritt Den Weg ins Rathaus gespart

Püttlingen · Die Stadt Püttlingen hat einen neuen, übersichtlicheren Internet-Auftritt mit teils verbessertem Bürgerdienst.

 Die neue Homepage der Stadt Püttlingen (Ende April 2018).

Die neue Homepage der Stadt Püttlingen (Ende April 2018).

Foto: Stadt Püttlingen/SZ/Marco Reuther

Pünktlich zum 50. Jubiläum der Püttlinger Stadtrechte hat die Stadt auch ihrer Internetseite ein frisches Aussehen verpasst, zudem Daten auf der Homepage aktualisiert und einige Funktionen in Sachen Bürgerdienste installieren lassen. Den Auftrag dazu hatte das Unternehmen „OneforVision“ bekommen. Was sich für den Bürger verbessert: Wer bereits einen der neuen, auch per Internet nutzbaren Personalausweise hat, der kann zum Beispiel ein polizeiliches Führungszeugnis online anfordern, ohne selbst „aufs Rathaus“ gehen zu müssen. Die Hundesteuer kann auf der generalüberholten Püttlinger Internetseite jetzt sogar ohne Ausweis beantragt werden.

Auch in Sachen Übersichtlichkeit haben die Neu-Gestalter einiges getan: Die Rubriken „Rathaus und Service“, „Leben und Wohnen“, „Freizeit und Tourismus“ und „Wirtschaft und Umwelt“ lassen sich von der Eingangsseite aus einfach erkunden, und  über direkte Verweise ist zum Beispiel die Liste der Püttlinger Vereine einzusehen. Wie während einer Pressekonferenz mit Bürgermeister Martin Speicher ebenfalls erklärt wurde, werden beim neuen Internet-Auftritt der Stadt auch aktuelle Ereignisse hervorgehoben: Im mittleren Teil der Eingangsseite zeigen so genannte Widgets stichwortartig die vier aktuellsten Meldungen der Stadtnachrichen und die vier nächsten Veranstaltungen. Wer dann dazu genaueres erfahren möchte, ist mit einem Maus-Klick bei den ausführlicheren Informationen – derzeit etwa etwa bei den Informationen zu den Jubiläumsfeierlichkeiten der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort