Demenz-Verein erweitert sein Angebot

Köllertal · Der nächste Schulungskurs für Angehörige von demenzkranken Menschen beginnt am 20. April.

Der seit 15 Jahren bestehende Demenz-Verein, dessen Angebot sich an alle Kommunen im Köllertal richtet, erweitert sein Tätigkeitsfeld. Hierzu hat der Verein um seine 1. Vorsitzende Anita Lender-Beck die examinierte Krankenschwester und Diplom-Sozialarbeiterin Heide Raphael zum 1. März als neue Mitarbeiterin gewonnen. Sie bringe mehrjährige Erfahrung bei der Betreuung von demenzkranken Menschen sowie bei der Beratung und Unterstützung von deren Angehörigen mit, schreibt der Verein in einer Pressemitteilung.

Heide Raphael werde unter anderem Beratungstermine wahrnehmen. Bei Fragen zur Pflegeversicherung stehe zusätzlich auch Mitarbeiter Michael Cervenka (Pflegeberater) zur Verfügung.

Der Verein bietet zudem eine stundenweise häusliche Betreuung von demenzkranken Menschen durch geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter an. In dieser Betreuungszeit können pflegende Angehörige Besorgungen erledigen, Kontakte nach außen pflegen oder einfach einmal etwas für sich tun. Die stundenweise Betreuung kann über die Pflegekasse abgerechnet werden.

Der Verein bietet zum Thema "Demenz" eine umfangreiche Palette an Schulungs- und Informationsveranstaltungen an. In Kürze verfüge der Verein auch über eine Homepage, heißt es weiter.

Ab 1. April bezieht der Demenz-Verein im Köllertal neue Räume in Püttlingen, Völklinger Straße 9. Demnächst soll auch ein Demenzcafé eingerichtet werden, um gemütliche Stunden bei Kaffee und Kuchen in der Gemeinschaft zu verbringen.

Der Verein organisiert nach eigenen Angaben Angehörigengruppen in Püttlingen, Heusweiler und bald auch in Riegelsberg. In den Angehörigengruppen treffen Menschen zusammen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden und sich austauschen können. Begleitet werden diese Gruppen von einer Fachkraft. Der nächste Schulungskurs für Angehörige von demenzkranken Menschen sowie für Interessierte startet am 20. April in den Räumen des Vereins. Es sind acht Termine, jeweils montags und donnerstags, die Teilnahme ist kostenfrei. Nach vorheriger Anmeldung kann parallel eine Betreuung für die erkrankten Angehörigen organisiert werden. Inhalte der Schulung sind zum Beispiel: Krankheitsbild Demenz, den Alltag leben, herausfordernde Situationen, Pflegeversicherung, rechtliche Bedingungen.

Die Bürozeiten: montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr, dazu mittwochs von 14.30 bis 16.30 Uhr und nach Vereinbarung. Weitere Informationen bei Heide Raphael, Tel. (0 68 98) 6 94 06 90.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort