Das Ziel noch deutlich übertroffen

Püttlingen · In diesem Jahr muss der Ansporn besonders hoch gewesen sein: 151 Sortler trainierten bei der LSG Köllertal erfolgreich für das Spotabzeichen – 51 mehr als angepeilt und auch deutlich mehr als im Vorjahr.

 Einige der erfolgreichen Sportabzeichen-Absolventen bei der LSG Köllertal. Foto: LSG Köllertal

Einige der erfolgreichen Sportabzeichen-Absolventen bei der LSG Köllertal. Foto: LSG Köllertal

Foto: LSG Köllertal

Die LSG 98 Köllertal - die Leichtathletik-Startgemeinschaft - hatte am vorigen Dienstag ins Vereinshaus Breitwies zur Verleihung der Sportabzeichen geladen. Gleich zu Beginn konnten die Trainer Hubert Wingen und Günther Wirtz die Rekordzahl von 151 erfolgreichen Teilnehmern in der Saison 2014 vermelden, heißt es in einem Bericht des Vereins, und: "Dies bedeutete gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 62,4 Prozent."

Nach dem kalten Büffet konnten die Trainer im familiären und weihnachtlichen Rahmen auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Der Start zum Sportabzeichen ist mittlerweile "fest verankert im Kalender", wie Günther Wirtz in seinem "Loblied zum Laufen" feststellte, denn: "Soll das Laufen wohl gelingen, muss man schon sehr früh beginnen."

Als Ziel hatte man sich gesetzt, diesmanl 100 Sportabzeichen vergeben zu können. "Mit vereinter Leidenschaft" und mit "ich will" hätten sogar 151 Teilnehmer das Ziel erreicht. Ermöglicht worden sei dies auch durch die Unterstützung der beiden Vereine TV 1890 Püttlingen und DJK Köllerbach sowie der Skiabteilung des TV Püttlingen .

Alle Teilnehmer zwischen acht Jahren (Nele Lauermann) und 77 Jahren (Günter Schikowsky) "halfen sich im munteren Bund" und erhielten aus den Händen der Trainer die Urkunden und Nadeln in Gold, Silber oder Bronze. Ortwin Krebs hatte die Sportabzeichen-Prüfung bereits zum 41. Mal erfolgreich abgelegt.

Im Namen der beiden Vereine würdigten Ursula Lauer, 1. Vorsitzende der DJK Köllerbach, und Hans Illner, 2. Vorsitzender des TV Püttlingen , sowie Uwe Sander im Namen aller Teilnehmer die Arbeit der Trainer und überreichten ihnen Geschenke. Auch gab es in diesem Jahr erstmals eine Tombola, bei der jeder Teilnehmer ein Präsent mit nach Hause nehmen konnte.

Urkunden können auch abgeholt werden bei Günther Wirtz, Tel. Tel. (0 68 98) 6 22 86.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort