Das Parken auf dem Holzer Marktplatz wird neu geordnet

Holz. Die Straße Holzer Platz in Holz soll, von der Sparkasse bis zum Möbelgeschäft, als verkehrsberuhigte Zone ("Spielstraße") ausgewiesen werden. Und auf dem Marktplatz wird das Parken neu geordnet. So werden im Bereich zur Heusweiler Straße hin Kurzparkzonen eingerichtet, wo Parken auf Zeit von 8 bis 16 Uhr erlaubt ist

Holz. Die Straße Holzer Platz in Holz soll, von der Sparkasse bis zum Möbelgeschäft, als verkehrsberuhigte Zone ("Spielstraße") ausgewiesen werden. Und auf dem Marktplatz wird das Parken neu geordnet. So werden im Bereich zur Heusweiler Straße hin Kurzparkzonen eingerichtet, wo Parken auf Zeit von 8 bis 16 Uhr erlaubt ist. Auf den Flächen zur Wohnbebauung hin sollen Dauerparkplätze angelegt werden.Insgesamt wird es dann auf dem Marktplatz 29 Kurzzeitparkplätze und 37 Dauerparkplätze geben. Die beiden derzeitigen Behindertenparkplätze werden auf die Seite vor der Arztpraxis verlegt. Das regte der Holzer Ortsrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig an.

Insgesamt 4000 Euro kostet die Neugestaltung des Marktplatzes und der Straße Holzer Platz. Sie ist das Ergebnis des vor drei Jahren in allen Heusweiler Ortsteilen gestarteten Gemeindeentwicklungskonzeptes (GEKO), das die Gemeinde "zukunftsfähig" machen soll. In Holz gründete sich damals auch die Arbeitsgruppe (AG) Parkplatz, die sich der Parkprobleme in der Dorfmitte annahm und Lösungsvorschläge erarbeitete (wir berichteten). Im September 2012 stellte Ortsvorsteher Jan Paul (SPD) die Ergebnisse im Ortsrat vor. Die Heusweiler Gemeindeverwaltung wurde damals vom Ortsrat einstimmig gebeten, zu prüfen, ob alle angeregten Maßnahmen verkehrsrechtlich umsetzbar sind. Das Ergebnis trug Jan Paul jetzt ebenfalls im Ortsrat vor: Weil es im Ortszentrum zu wenige Parkplätze gibt, hatte die AG vorgeschlagen, dass an Stelle des Grünstreifens zwischen Marktplatz und der Straße Holzer Platz Parkplätze angelegt werden.

Die Verwaltung teilte mit, dass man dadurch neun neue Parkplätze anlegen könnte. 22 000 Euro würde das kosten. Dem Ortsrat war das zu teuer, zumal Grünflächen für Parkplätze geopfert würden.

Kein Zebrastreifen

"Die Neuordnung des Parkens auf dem Marktplatz ist kostengünstiger und leichter durchführbar", sagte Manfred Schmidt (CDU). In der Heusweiler Straße sollten nach Wunsch der AG, ab Straße Holzer Platz in Richtung Heusweiler, beidseitig acht bis zehn Parkplätze ausgewiesen und farblich markiert werden. Dies sei unnötig, sagt die Verwaltung, da das Parken in der Heusweiler Straße ohnehin erlaubt ist.

Vor der Arztpraxis fordert die AG einen Parkplatz "Arzt im Dienst" sowie einen Zebrastreifen. Und in der Heusweiler Straße (von der Einfahrt Holzer Platz bis Unterdorfstraße) solle Tempo 30 angeordnet werden, wünschte die AG. "Eine Parkerlaubnis für Ärzte ist in der Straßenverkehrsordnung nicht vorgesehen, und ein Zebrastreifen ist nicht realisierbar", sagte Jan Paul.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort