Das Kirchenschiff wurde zum Konzertsaal

Püttlingen · Der Frauenchor Courage und Solist Herry Weiland unterstützten das Zupforchester des Wander- und Unterhaltungsvereins Edelweiß beim Konzert am Sonntag im Püttlinger Kloster. Sie interpretierten zum Beispiel „Halleluja“ von Leonard Cohen.

Den Altarraum des Klosters Heilig Kreuz haben sie zu ihrer proppenvollen Bühne gemacht. Das Kirchenschiff zum Konzertsaal, in dem kein einziger Platz frei geblieben ist. Das Zupforchester des Wander- und Unterhaltungsvereins Edelweiß, das am Sonntag zum gemeinsamen Konzert mit dem Frauenchor Courage und Solist Herry Weiland geladen hatte. "Ich freue mich, dass Sie so zahlreich erschienen sind", sagte Hermann Bär als Vertreter der Musiksparte im Wandervereinsvorstand zur Begrüßung bescheiden.

Da waren noch wenige Plätze auf den Bänken frei. Doch während das von Calogero Spada geleitetete Zupforchester die Western-Filmmusik aus "La Vallée Maudite" spielte, kamen noch etliche Nachzügler, und es galt, eng zusammenzurücken. Schließlich war sogar die Sitzbank der Klosterorgel mit Zuhörern besetzt. Dann füllte sich auch der Altarraum - und zwar mit den Sängerinnen des Courage-Chors mit Dirigentin Bärbel Dahmen, Brigitte Cullmann-Selzer am Klavier und Electra Aurore Ewald an der Querflöte. Sie stimmten zunächst Taizé-Anbetungslieder an: "Confitemini Domino" und "Laudate omnes gentes". Weiter hatten sie die Ballade "The Rose" - vom Chor auf Deutsch gesungen - und die Komposition von Kostantin Wecker, nach der sich der Chor benannt hat: "Courage". "Es war damals das erste Lied, das unser Chor zum Weltfrauentag 2013 einstudierte hat", sagte Dirigentin Dahmen. Anschließend gesellte sich Tenor Herry Weiland dazu, Zupforchester, Frauenchor und der Sänger interpretierten das wunderschöne "Halleluja" von Leonard Cohen .

Das anschließende "Oh Happy Day" war der erste von mehreren Spirituals. Das Liebeslied "You raise me up" von Rolf Lovland gab es in einer Instrumentalversion des Zupforchesters und zum viel umjubelten Finale gab es im Zusammenspiel des Zupforchesters mit dem Frauenchor den Gospel, der unter anderem aus dem Hollywood-Streifen "Sister Act" bekannt wurde: "I will follow him". Der Eintritt war übrigens frei, wem es gefallen hat, der durfte freilich zum Schluss spenden. Was gespendet wurde, geht an die beiden Konvente im Kloster.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort