Das kam ganz schön spanisch vor

Püttlingen · Nachdem es für die Kinder nach Holland gegangen war, folgte für Jugendliche aus dem Dekanat Völklingen eine Ferien-Fahrt ans Mittelmeer. Im spanischen Sitges gab's „volles Programm“ – und Entspannung.

 Spaß und Freundschaft: Teilnehmer der Jugendfahrt des Dekanats von Püttlingen nach Sittges am spanischen Mittelmeer. Fotos: Dekanat

Spaß und Freundschaft: Teilnehmer der Jugendfahrt des Dekanats von Püttlingen nach Sittges am spanischen Mittelmeer. Fotos: Dekanat

Am heutigen Montag geht es wieder in die Schule, erst am Donnerstag ist die Reisegruppe der Jugendstelle des Dekanats Völklingen mit Sitz in Püttlingen wieder aus Spanien zurückgekommen: 41 Jugendliche hatten 16 Tage mit Sonne satt im Küstenort Sitges verbracht, an der Costa del Garraf, nicht weit von Barcelona.

"Jeden Tag Sonnenschein, strahlend blauer Himmel und ein Mittelmeer mit perfekten Wellen und angenehmen Temperaturen. Diese Vorzüge des spanischen Lebens haben die saarländischen Jugendlichen in vollen Zügen genießen können - mal in kleinen Gruppen, mal in der Großgruppe", heißt es im Bericht der Jugendstelle.

Sonne und Strand - das stillt zwar den ersten Ferienhunger, macht aber noch nicht satt: "Viele verschiedene Geschmäcker müssen dabei unter einen Hut gebracht werden. Das war der Job des sechsköpfigen Teams um Pastoralreferent Klaus Friedrich, das sich im Vorfeld ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht hatte." Da gab es zum Beispiel Klettern, Kajakfahren und Partys genauso wie Hängematte und Luftmatratze, Berge und Meer, aber auch Nachtgebete und Gottesdienste gehörten zum Angebot.

Gekocht wurde selbst, "für viele eine gute Erfahrung, für manche eine Herausforderung. Doch für alle lecker und so abwechslungsreich wie das Programm". Isabell Koch (22) fasst die Freizeit so zusammen: "Ein gelungener Abschluss der Sommerferien ."

Wieder zu Hause in Püttlingen war das Wetter dann nicht minder heiß. Hier folgte dann auch der Abschluss am Sonntagvormittag mit einem "Profielgottesdienst" in der Pfarrkirche Liebfrauen mit anschließendem Imbiss rund ums Pfarrheim und Geschichten aus den Sommerferien .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort