Corona „sei dank“ „Echte“ Püttlinger Fußgängerzonen nun einen Schritt weiter

Püttlingen · Durch Corona auf den Geschmack gekommen: Einstimmig beschloss der Ausschuss für Stadtplanung Püttlingen in seiner jüngsten Sitzung, die Einrichtung einer Fußgängerzone in der Innenstadt voranzutreiben.

 Die noch provisorische Püttlinger Fußgängerzone im Mai 2020.

Die noch provisorische Püttlinger Fußgängerzone im Mai 2020.

Foto: BeckerBredel

Die Vorgeschichte steht in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie: Zur Belebung der Innenstadt und zur Unterstützung der örtlichen Gastronomen im Bereich der Straße „Am Marktplatz“ hatte die Rathaus-Verwaltung bereits in einer frühen Phase der Corona-Pandemie, also im Frühjahr 2020, dort den Durchgangsverkehr unterbunden und so, erst einmal provisorisch, eine „Gastro- und Spielzone“ eingerichtet, um der örtlichen Gastronomie mehr Möglichkeiten für eine Außenbestuhlung zu geben. Stühle und Tische wurden nach draußen gestellt. Serviert wurden Kaffee und Kuchen, Eis, Getränke und Schnittchen, eine kleine Spielfläche für Kinder entstand. 

Das habe sich bewährt, und es solle zum Normalzustand werden, hieß es nun sinngemäß im Ausschuss. Dessen Mitglieder folgten dieser Argumentation, sodass die Verwaltung in den kommenden Monaten planen soll, wie dort eine dauerhafte Fußgängerzone schön aussehen könnte.

Konkret geht es um Ruhebänke, Spielgelegenheiten, die Begrünung und Sonnenschutz, aber auch um den problemlosen Zugang für Menschen mit Behinderung. 

Sind die Planungen abgeschlossen, muss der eingangs erwähnte Ausschuss noch einmal entscheiden, während parallel dazu Zuschussmöglichkeiten ausgelotet werden. Vom Zeitplan her, so die Auskunft aus dem Püttlinger Rathaus, solle ein solcher Beschluss voraussichtlich im Herbst herbeigeführt werden. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort