Damit das Bad in Schuss bleibt

Püttlingen · Heute öffnet das Hallenbad im Püttlinger Trimmtreff wieder. Wegen alljährlicher Reparaturen im Sommer war das Bad zwei Wochen geschlossen. Wir haben bei der Sommerinspektion zugeschaut.

Warum liegt eine Bohrmaschine im Nichtschwimmerbecken? "Ganz einfach, wir tauschen hier den Absaugstutzen aus Sicherheitsgründen aus, damit kein Kind unter Wasser hängen bleibt", sagt Mario Schiel. Schiel ist Betriebsleiter im Püttlinger Trimmtreffbad. Eine schöne Einrichtung - und das soll so bleiben. "Einen Investitionsstau darf er hier nicht geben. Deshalb sanieren wir lieber Jahr für Jahr. So bleiben die Kosten im Rahmen und das Bad in Ordnung", sagt Schiel. Und kein Politiker kommt auf die Idee, das Bad, hoher aufgelaufener Kosten wegen, zur Dispostion zu stellen, möchte man hinzufügen. Die Saarbrücker Zeitung hat bei der Inspektion zugeschaut. Aus einem armdicken Rohr plätschert frisches Leitungswasser vom Hydranten draußen ins Schwimmerbecken innen: "Wir brauchen fünf Tage, um das Becken zu füllen. Wenn ich noch stärker aufdrehe, hat die Hauptstraße oben kein Wasser", berichtet der Betriebsleiter.

Was auffällt: Das Trimmtreffwasser (im Schwimmerbecken 900, im Nichtschwimmerbecken 200 Kubikmeter Inhalt) wirkt milchig trüb, überhaupt nicht so appetitlich blau wie gewohnt. "Das ist normal, kommen Sie mal nach dem Umwälzen! Das dauert wieder einen ganzen Tag", antwortet Schiel.

Alle Unterwasserfliesen sind dampfgestrahlt, der Becken-Umgang mit seinen Überlaufrinnen samt deren Abdeckungen wirkt wie neu, am wichtigsten für die Wasserqualität sind jedoch die Filteranlagen. Die findet man im "Untergrund" des Bades. Schiel: "Der Sand aus den Filteranlagen wurde abgesaugt und komplett erneuert." Vorgesäuert mit Aktivkohle dürften damit die Filter noch einmal für ein ganzes Schwimmbadjahr in Ordnung sein, gemäß den Vorgaben der staatlichen Gesundheitsbehörde. Aus Sicherheitsgründen wurden, wie erwähnt, Unterwasser-Ansaugstutzen, defekte Lampen und scharf gewordene Bodenfliesen (Verletzungsgefahr!) ausgetauscht oder neu ausgefugt. Im Umkleidebereich wurden defekte Schlösser erneuert, scharfe Kanten beseitigt, es wurde geputzt und poliert, so dass beispielsweise die große Nackenschwalldusche wieder glänzt wie neu.

Die Dampfsauna , eine kleine Liebenswürdigkeit des Püttlinger Hallenbades, sei betriebsbereit, versichert Betriebsleiter Schiel. Nachdem das Bad noch einmal ordentlich durchgeputzt worden ist, um auch den letzten Zementschleier zu entfernen, wird es heute wieder für den Betrieb geöffnet.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Trimmtreffbad ist zu folgenden Zeiten geöffnet: montags von 15 bis 17 Uhr für Senioren; dienstags bis freitags von 7.30 bis 12 und von 15 bis 21 Uhr für Familien; samstags und sonntags von 7.30 bis 18 Uhr ebenfalls für Familien. Weitere Informationen zu Eintrittspreisen, Kursen, oder Kontakten gibt's im Internet. etwww.trimmtreff-viktoria.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort