CDU-Fraktion sauer auf Verwaltung – Püttlingen ohne Dauerbaustelle?

Püttlingen · Die Püttlinger Ortsdurchfahrt für mindestens 18 Monate dicht? Das findet unter anderem die Püttlinger CDU-Fraktion nicht sehr prickelnd und will in der heutigen Stadtratssitzung gegen die vorgesehenen Bauarbeiten stimmen.

Wie berichtet, sollen im Frühjahr 2017 sehr umfangreiche Kanal- und Leitungsarbeiten in der Köllertalstraße beginnen - unter Vollsperrung von 18 bis 24 Monaten. Im Februar war dazu seitens des Püttlinger Bauamtes in einer Bürgerversammlung erklärt worden: Eine Einbahn-Regelung statt Vollsperrung komme nicht in Betracht, denn dafür sei die Straße zu klein und zu eng. Zudem müsse man die Schutzvorschriften für die Bauarbeiter beachten.

Die CDU-Fraktion will dem Vorhaben in dieser Form nicht zustimmen, so deren Vorsitzender Mark Reck . Auch die CDU-Ortsvereine hätten sich in ihren Mitgliederversammlungen dagegen ausgesprochen. Denn, so Reck mit scharfen Worten: "Wir haben in den Ausschusssitzungen immer wieder gefordert, dass Alternativen zur Vollsperrung geprüft werden. Das wurde von der Verwaltung einfach ignoriert. Wir fordern die Beauftragung eines unabhängigen Planungsbüros. Die Verwaltung ist dazu anscheinend nicht in der Lage." Der Verkehrsverein sehe zudem die Sperrung der Straße als "Tod für die Geschäfte der Püttlinger Innenstadt".

Bauamt soll Treppe planen

Bei einem weiteren, kleinen Bauprojekt kritisiert Reck ebenfalls die Ausführung. Es geht um die Sanierung zweier Treppenanlagen zwischen Völklinger Straße und "Köllertaler Dom": "Im Gegensatz zur Planung der Sanierung der Köllertalstraße sehen wir das Bauamt der Stadt durchaus dazu in der Lage, eine simple Treppenanlage selbst planen zu können." Recks Kritik: "Im Werksausschuss sollte die reine Planungsleistung für 35 000 Euro ausgeschrieben werden, nun soll dies aus unerfindlichen Gründen auch für 18 000 Euro möglich sein." Die CDU-Fraktion sage aber auch dazu "Nein", denn das Bauamt solle auch diese 18 000 Euro sparen und die Treppe selbst planen. Reck : "Was soll das Bauamt überhaupt noch planen, wenn es nicht einmal eine einfache Treppe hinbekommt?" Auf wenige Monate komme es hier nicht mehr an, denn man warte schon fast drei Jahre auf die Realisierung des Projektes. Auch die SPD-Fraktion habe signalisiert, die Ausschreibung der Planung ablehnen zu wollen.

Die Püttlinger Stadtratssitzung ist diesen Dienstag, 24. Mai, 17.30 Uhr, im Rathaus

Köllerbach. Zuvor gibt es bereits um 17 Uhr eine Ortsbesichtigung auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei (Im Mühlengrund).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort