Neujahrsempfang Kosten, Pläne, Baustellen: Was Püttlingen 2019 vorhat

Püttlingen · Für Püttlingen war 2018 ein ereignisreiches Jahr, auch dank des großen Umzuges zum 50. Jahrestag der Stadtwerdung. Darauf und auf einige Investitionen wies Bürgermeister Martin Speicher in seiner Neujahrsansprache hin.

Zum Neujahskonzert mit der Stadtkapelle waren rund 300 geladene Gäste in die Stadthalle gekommen.

Speicher fand auch kritische Worte. Die Stadt habe große Herausforderungen annehmen müssen, „unter den schwierigsten finanziellen Rahmenbedingungen, die es je in der Geschichte gab“. Der Verwaltungschef sagte, die Stadt habe ihre Finanzlage zwar  ein Stück weit konsolidiert, sei aber „noch lange nicht über den Berg“. Und sie warte nun seit über 20 Jahren „leider immer noch auf eine grundlegende Gemeindefinanzreform“.

In der Stadt stünden im neuen Jahr einige Vorhaben an, etwa die Fertigstellung der Baustelle mit Sperrung in der Ortsdurchfahrt, die Eröffnung des Wohn- und Geschäftshauses am Senftenberger Platz mit Drogeriemarkt, das Abtragen des restlichen Bahndamms in der Stadtmitte für eine weitere Entwicklung der Innenstadt  und die Neugestaltung des Ortseingangs am Kulturbahnhof durch eine neue sozial-medizinische Einrichtung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort