Bürger-Genossenschaft im Köllertal sucht Dächer für Photovoltaik

Solarenergie : Auf der Suche nach freien Dachflächen

Eine durchweg positive Bilanz vermeldet die wachsende Energie-Genossenschaft Köllertal, nur an „Dachpartnern“ mangelt es.

Die Bürger-Energie-Genossenschaft (BEG) Köllertal mit inzwischen über 300 Mitgliedern hatte zur Generalversammlung ins Riegelsberger Rathaus eingeladen. Unterm Strich zeigen die dort vorgestellten Daten, dass die BEG seit ihrer Gründung 2015 kontinuierlich gewachsen ist. Wie der Vorstandsvorsitzende Karl Werner Götzinger berichtete, ist gerade das achte Projekt der BEG im Bau. Und die Menge an erzeugtem Solarstrom wie auch Umsatz und Jahresüberschuss „wurden im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt“, sagte Götzinger. So wurde den Mitgliedern für 2018 eine Dividende von 2,2 Prozent vorgeschlagen.

Gerne wolle man weitere Photovoltaik-Anlagen bauen, doch es fehle an Dächern: „Von unseren finanziellen Möglichkeiten her könnten wir noch viel mehr Projekte realisieren, wenn wir entsprechende Dachflächen zur Verfügung gestellt bekämen“, sagte Götzinger. So jedoch müsse die BEG schon seit einiger Zeit die Anteile begrenzen: Neue Mitglieder können beim Beitritt nur einen oder zwei Anteile kaufen. Jedoch könnten alle Mitglieder künftige Anteile reservieren.

Der „Dach-Mangel“ ärgert den BEG-Vorstand. In einer Stellungnahme heißt es: „Alle Welt redet vom Klimaschutz, aber vorhandene Dachflächen, mit denen, ohne zusätzliche Fläche zu verbrauchen, kostengünstig regenerativer Strom erzeugt werden könnte, werden nicht zur Verfügung gestellt. Irgendwie passt das nicht zusammen.“ Die BEG stehe jedenfalls bereit, öffentliche und Unternehmens-Dächer auf ihre Tauglichkeit zu prüfen. Ohne eigenes Geld und Arbeitsaufwand investieren zu müssen, hätten die Dacheigentümer so die Möglichkeit, „einerseits die Energiewende voranzubringen und andererseits auch finanziell zu profitieren“.

Infos per E-Mail an info@beg-koellertal.de oder unter Tel. (0 68 06) 4 99 97 53.

www.beg-koellertal.de

Mehr von Saarbrücker Zeitung