28. Sommerfahrplan Das Publikum am Kulturbahnhof in Püttlingen tanzt im Sitzen

Püttlingen · Die Gruppe „Bosstime“ reißt die Zuhörer beim Neustart des „28. Sommerfahrplans“ mit. Am kommenden Freitag tritt „Boppin’ B“ auf.

 Musikgenuss mit Abstand – die Bruce Springsteen Tribute Band „Bosstime“ spielta am Freitag im Kulturbahnhof in Püttlingen.

Musikgenuss mit Abstand – die Bruce Springsteen Tribute Band „Bosstime“ spielta am Freitag im Kulturbahnhof in Püttlingen.

Foto: BeckerBredel

Als Heike Kolling-Krumm, Geschäftsführerin im Kulturbahnhof Püttlingen, am Freitagabend den Neustart der Live-Konzerte ankündigt, klingt Erleichterung durch. Es ist der „28. Sommerfahrplan“. Los geht es mit der Gruppe „Bosstime“. Aber diesmal ist alles anders. Mundschutz mitgebracht. Hände desinfiziert. Jetzt verteilen sich 100 Besucher auf der restaurierten Plattform der einst preußischen Staatsbahn. „Sonst waren es im Schnitt an die 800“, sagt Clemens Sebastian, Vorsitzender des Kulturforums Köllertal. Die geringere Besucherzahl hat auch ihr Gutes. Erstens muss niemand, wie früher, seinen Stuhl erobern. Zweitens: „Wir haben die Stückguthalle geöffnet und bestuhlt, so dass wir bei Regen schnell ausweichen können. Das ist bei nur 100 Leuten gut möglich“, sagt Sebastian.