Bewegung an der frischen Luft als A und O

Pütttlingen. Das Püttlinger Knappschaftskrankenhaus und seine Klinik für Naturheilkunde hatten zur Informationsververanstaltung "Kampf gegen den Winterspeck" eingeladen

Pütttlingen. Das Püttlinger Knappschaftskrankenhaus und seine Klinik für Naturheilkunde hatten zur Informationsververanstaltung "Kampf gegen den Winterspeck" eingeladen. Klinikchef Professor Michael Stimpel (Foto:Privat) hat elf Tipps für die - gesunde und vor allem Diät-freie - Speck-Bekämpfung parat:Frische Luft: Ganz wichtig: "Gehen Sie täglich mindestens eine halbe Stunde an die frische Luft, auch wenn das Wetter unfreundlich ist. Der Witterung entsprechend gekleidet, kann jeder Spaziergang zum Vergnügen werden." Schon ein strammer Spaziergang hebt die Stimmung und dämpft den Hunger auf Süßes.

Kalt- und Warmreize stärken die Abwehrkräfte: "Wenn es draußen stürmt und schneit, ist wohlig warmes Wasser Balsam für Körper und Seele. Ob Saunabesuche, Wechselduschen oder Dampfbäder: Der Wechsel von warm nach kalt kurbelt den Kreislauf an, erfrischt Körper und Seele" - und fördert das Immunsystem.

Nicht zu lange schlafen/ausreichend schlafen: "Schlafen Sie ausreichend, aber nicht zu lange, falls das Ihre Müdigkeit und Antriebslosigkeit noch verstärkt. Der Körper benötigt gerade im Winter zusätzlich zur Bewegung auch Erholungsphasen."

Ruhig mal was Süßes: "Wenn es wirklich etwas Süßes sein muss, dann suchen Sie sich das Leckerste aus. Genießen Sie es in Ruhe und ohne schlechtes Gewissen. Ziel ist es, mit einer kleinen Portion wirklich zufrieden zu sein."

Intensiv würzen: Gewürze wie Zimt, Muskat und Safran, aber auch scharfe Aromen wie Chili und Pfeffer fördern das Wohlbefinden, ohne "ins Gewicht zu fallen", daher sagt Dr. Stimpel : "Würzen Sie im Winter besonders intensiv, damit das Essen Sie rundum befriedigt und gut sättigt - dann kommen Sie möglicherweise mit weniger aus." Und: "Geben Sie Zimt und Kardamom in Ihren Tee oder Kaffee - dann brauchen Sie vermutlich weniger Kuchen und Kekse dazu."

Süße Vitamine: "Genießen Sie die Früchte des Winters", Orangen, Clementinen, Mandarinen sind voll Vitamine "und schmecken herrlich süß". Sie seien eine "leichte" Alternative zu Keksen und Schokolade und stärken gleichzeitig das Immunsystem.

Vitamin D: "Essen Sie öfter Fisch, vor allem die fetteren Sorten wie Lachs, Hering und Makrele (enthalten viele sogenannte gesunde Omega-3-Fettsäuren), um Ihre Vitamin-D-Versorgung zu verbessern. Im Sommer werden wir durch das Sonnenlicht ausreichend mit Vitamin D versorgt. Im Winter leiden viele Menschen unter Vitamin-D-Mangel." Vitamin D moduliere unsere Krankheitsabwehr, die Zellteilung, die Insulinausschüttung, den Zuckerstoffwechsel und damit auch die Entstehung vieler "Zivilisationsleiden", von Bluthochdruck bis Übergewicht. Außerdem trage Vitamin D zum "Gute-Laune-Effekt" des Lichtes bei.

Sinnliche Genüsse: "Sorgen Sie für sinnliche, aber kalorienfreie Genüsse: Angenehme Farben, Düfte und Musik sorgen für Wohlbefinden und Entspannung, ebenso ein Blumenstrauß, ein spannender Film, ein anregendes Gespräch, ein Vollbad oder ein Besuch in der Sauna."

Stressbewältigung kalorienfrei: "Frust-" oder "Stress-Esser" sollten kalorienfreien Ersatz zur Stressbewältigung suchen: "Körperliche Aktivität, Austausch mit Gleichgesinnten, ein gutes Buch, oder Ablenkung durch kreative Tätigkeiten."

 Süß, lecker und gesund: Clementinen, Mandarinen und Orangen als Alternativen zur Schokolade. Foto: dpa

Süß, lecker und gesund: Clementinen, Mandarinen und Orangen als Alternativen zur Schokolade. Foto: dpa

Diäten ade: Mit Diäten könne man nur kurzfristig Gewicht verlieren, warnt Stimpel, langfristig würden sie jedoch versagen, "egal, wie ausgewogen sie sein mögen. Und so kommt es, dass das Gewicht bei neun von zehn Abgespeckten nach einigen Monaten wieder da ist, wo es vor der Diät war - bestenfalls. Daher Schluss mit Diäten!" red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort