Bewegliche Poller, damit Anlieferer am Sportplatz parken können

Püttlingen · Die Stadtverwaltung hat einen Kompromiss erarbeitet, wie die angespannte Parksituation am Sportplatz Köllerbach entschärft werden soll und hat ihn in der Stadtratssitzung am Mittwochabend vorgestellt.

Der Stein des Anstoßes: Wo noch vor Wochen Dutzende Autos während der Spiele der Sportfreunde teils auf dem Gehweg parkten, hat die Stadt zum Schutz der Fußgänger das Parken mittels einer Leitplanke unmöglich gemacht. Das hat die Vereinsführung der Sportfreunde auf den Plan gerufen: Die Absperrung verhindere den Anlieferverkehr (insbesondere von Sportgeräten der Gastmannschaften). Die SPD-Fraktion hat deshalb nachgefragt, wie die missliche Lage zu entschärfen sei. Als Lösung favorisiert die Verwaltung, dort wo die Anlieferer stehen sollen, bewegliche Poller zu installieren, wie der Beigeordnete Christoph Müller als Sitzungsleiter verlas. Kommt ein berechtigtes Fahrzeug, können diese Poller entriegelt und entfernt werden.

Allerdings pocht die Verwaltung auf strenge Einhaltung der Regeln. Deswegen sollen die Poller auch nicht mit einem Standard-Schüssel entriegelt werden können, sondern durch ein Zylinderschloss mit passgenauem Schlüssel. Halten sich die Schlüsselinhaber nicht an die Regeln, bleiben die Poller zu, so die Verwaltung in ihrer Antwort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort