Besucher lauschen andächtig der Musik im Köllertaler Dom

Püttlingen · Hochklassig war das, was der von dem Ehepaar Alexander Lauer und Stefanie Fels-Lauer geleitete Landesjugendchor im Programm "Frohlocket ihr Völker auf Erden" am Sonntagnachmittag im Püttlinger Dom gezeigt hat. Mit überwiegend sehr getragenen und durchweg gefühlvoll intonierten Liedern schaffte es das Ensemble gemeinsam mit Verena Jochum an der Harfe und dem Ensemble Saar-Barock, sein Publikum in Weihnachtsstimmung zu bringen. Gänsehaut schon beim Einzug ins Kirchenschiff: Mit Teelichtern ziehen zunächst nur die Sängerinnen ein - begleitet von der Harfinistin Verena Jochum, einer waschechten Püttlingerin mit Heimspiel zum Finale der kurzen Adventstour des Landesjugendchors mit seinen musikalischen Gästen. Singend durch den Mittelgang

Hochklassig war das, was der von dem Ehepaar Alexander Lauer und Stefanie Fels-Lauer geleitete Landesjugendchor im Programm "Frohlocket ihr Völker auf Erden" am Sonntagnachmittag im Püttlinger Dom gezeigt hat. Mit überwiegend sehr getragenen und durchweg gefühlvoll intonierten Liedern schaffte es das Ensemble gemeinsam mit Verena Jochum an der Harfe und dem Ensemble Saar-Barock, sein Publikum in Weihnachtsstimmung zu bringen. Gänsehaut schon beim Einzug ins Kirchenschiff: Mit Teelichtern ziehen zunächst nur die Sängerinnen ein - begleitet von der Harfinistin Verena Jochum, einer waschechten Püttlingerin mit Heimspiel zum Finale der kurzen Adventstour des Landesjugendchors mit seinen musikalischen Gästen.

Singend durch den Mittelgang

Den ersten großen Block gestalten die jungen Damen mit Dirigent Lauer alleine - "A Ceremony of Carols" hat Komponist Benjamin Britten einem Frauenchor samt Harfe zugedacht. Die Sänger stoßen erst im letzten Satz dazu. Ähnlich der Damen schreiten sie singend durch den Mittelgang des Köllertaler Doms. "Maria durch ein Dornwald ging" folgt - noch viel getragener, als man das Werk aus anderen Kirchenkonzerten kennt. Danach schiebt die Püttlingerin ihre Harfe zur Seite, jetzt singt der gewaltige Chor erst einmal alleine. Und schmettert unter anderem den Titel-Psalm stimmgewaltig und unverstärkt unter das Kirchengewölbe.

Einige Titel später eine neue Nuance: Die Musik-Hochschulstudenten des Ensembles Saar-Barock stoßen zum Chor und begleiten ihn teils mit historischen Instrumenten. Andächtig und diszipliniert hört die ganze Zeit über das Publikum zu. Zwei Stunden lang sind die Gäste mucksmäuschenstill, Applaus ist zwischen den Titeln verpönt. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, und so belohnen die Zuhörer die Künstler im Anschluss an das tolle Konzert. Minutenlang und lautstark. So, dass die Akteure sie mit Zugaben belohnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort