Bereicherung für die Stadt: Viel Lob für Seniorenbeirat

Püttlingen · Gleich zwei besonders gut angenommene Veranstaltungen hat der Seniorenbeirat der Stadt Püttlingen im ersten Halbjahr 2016 organisiert. So erwies sich die neu belebte Seniorenfastnacht im Trimm-Treff im vergangenen Februar als voller Erfolg. Denn zu der gemeinsam von der Stadt Püttlingen und dem Seniorenbeirat auf die Beine gestellten Feier kamen deutlich mehr Besucherinnen und Besucher als im Jahr zuvor.

Die gestiegene Nachfrage habe den Organisatoren gezeigt, dass es wichtig sei, an der Veranstaltung festzuhalten. So lautete das gemeinsame Fazit von Bürgermeister Martin Speicher und dem 1. Vorsitzenden des Seniorenbeirates, Ernst Schmitt.

Auch die Wanderung durch die Köllertalaue, zu der der Seniorenbeirat kürzlich eingeladen hatte, bewertet der 2. Vorsitzende Georg Riehm als "Erfolgsgeschichte": Über 80 Teilnehmer marschierten unter dem Motto "Bewegung, Wissenswertes und Gaumenschmaus" von der Burg Bucherbach über das Freigehege der Wasserbüffel und Konikpferde zum Seniorenparcours am Trimmtreff und weiter durchs Wiesenpfädchen bis zum Pfarrheim St. Sebastian. Nach der Mittagspause mit Chorlieder-Singen ging es zum Mühlengrund zu dem Weideprojekt mit den schottischen Hochlandrindern und den gegenüberliegenden Streuobstwiesen. Danach stand der Kulturbahnhof und das Kloster Heiligkreuz mit Wein- und Sektumtrunk auf dem Programm.

Entlang des Wanderweges am Waldessaum führte der letzte Teilabschnitt der Ganztageswanderung über den Völklinger Tierpark bis zum Simschelschacht und der Betriebsstätte des THW-Völklingen/Püttlingen . Am Endpunkt der Wanderung gab es - neben einem reichhaltigen Kuchenbüffet - einen interessanter Vortrag über die Nützlichkeit der heimischen Wildbienen. Mit dem Bus ging's zurück nach Hause.

"Der Weg war wunderschön. Das müsst ihr wieder organisieren. Dankeschön für den schönen Tag", zitierte Georg Riehm das Lob vieler Teilnehmer an dieser Veranstaltung.

Ein Lob, das auch der Kultur- und Sozialausschuss der Stadt Püttlingen in seiner jüngsten Sitzung an den Seniorenbeirat für die gelungene Aktivität zum Wohle der Püttlinger Senioren gerne wiederholte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort