Benefizkonzert mit Gästen aus vielen Ländern

Püttlingen · Dass die Püttlinger Musikschule ein Pfund ist, mit dem das Köllertal wuchern kann, zeigte sich nicht zuletzt musikalisch beim Benefizkonzert in der proppenvollen Klosterkirche zu Gunsten der Flüchtlingshilfe.

In italienischer Manier, mit japanischem Dirigenten , im Publikum Araber, Afrikaner und natürlich viele Deutsche, das war global, spannend, tat gut. "Deshalb heißt es ja auch Benefiz, also Wohltat", sagte Klaus Brettar. Christa Hammerschmidt fügte hinzu: "Heut' kriegen wir den perfekten Hörgenuss." Die Rede ist vom Benefizkonzert vergangenen Sonntagabend im Kloster Heilig Kreuz. Das Kammerorchester der Musikschule Püttlingen hat sich hier für Flüchtlinge in der Stadt stark gemacht, mit barocken, romantischen und modernen Kompositionen.

180 Flüchtlinge leben derzeit in Püttlingen , darunter etliche syrische Familien, viele von ihnen waren zum Konzert gekommen. Plus die deutschen Liebhaber klassischer Musik, so war denn die Klosterkirche auch proppenvoll. Bürgermeister Martin Speicher sagte: "Sie alle hier setzen ein schönes Zeichen heute am Volkstrauertag. Wir denken an die vielen Opfer von Krieg, Terror und Gewalt, in unserer Vergangenheit, aktuell in Syrien und jetzt in Paris." Und das mit den Mitteln der Musik! Antonio Vivaldi , dem "Roten Priester" und Streiter für Waisenkinder, hätte der Abend gefallen. Er begann furios mit Vivaldis "Concerto alla rustica". Kinder wippen den Takt, auf Mamas Schoß sitzend, an Papa gekuschelt, auf der Orgelbank lauschend.

Etwas zu lang wirkten die gut gemeinten Erläuterungen zu den einzelnen Musikstücken, doch was das glänzend disponierte Laienorchester dann unter Leitung seines japanischen Dirigenten Motonobu Futakuchi in Szene setzt, hat Größe. "Professionel, engagiert, gekonnt", freute sich Besucher Hermann Schwindling.

"Antiche Danze ed Arie per Liuto" von Ottorino Resphigi, das klingt schon vom Titel her aufregend, als Orchester-Erlebnis in der schönen Klosterkirche bleibt es allemal ein nachhaltiges Erlebnis. Schließlich Karl Jenkins "Palladio", ursprünglich als Diamanten-Werbespot komponiert - das Püttlinger Kammerorchester setzte es ebenso souverän um wie die Sarabande aus der Feder von Camille Saint-Saens. Der Erlös des Abends kommt in Püttlingen lebenden Flüchtlingsfamilien zugute.

Weitere Konzerte der Musikschule: Samstag, 21. November, spielen Jugendorchester und Großes Blasorchester um 19 Uhr ihr Herbstkonzert in der Stadthalle. Schon am Sonntag, 22. November, 17 Uhr, folgt eine Soirée in Uhrmachers Haus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort