Bei jedem Ausflug darf der Hund mit

Püttlingen · Welcher Hundefreund lässt seinen treuen Begleiter schon zu Hause und geht allein durchs Land? Eine Püttlingerin ist sicher, 34 Ausflüge gefunden zu haben, die Mensch und Tier gleichermaßen Freude machen.

 Es gibt ausgesprochene Wasserfreunde unter Hunden. Sie haben auch an einer Paddeltour ihre Freude. Foto: Silke Mahlberg

Es gibt ausgesprochene Wasserfreunde unter Hunden. Sie haben auch an einer Paddeltour ihre Freude. Foto: Silke Mahlberg

Foto: Silke Mahlberg

Jule läuft durch den Matsch und schüttelt sich. Der Dreck fliegt weg. Dann geht sie brav an der Seite ihrer Besitzerin Silke Mahlberg. Border-Collie-Hündin Jule ist gelehrig und immer aufmerksam.

Mahlberg, gebürtige Dudweilerin und heute in Püttlingen zu Hause, verbrachte schon viele Jahre mit Hunden. Mit 13 bekam sie den ersten Vierbeiner. Seitdem kann sie sich eine Zeit ohne tierischen Begleiter nicht mehr vorstellen. "Ein Hund gibt einem sehr viel", erklärt die 41-Jährige. Sie hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Mahlberg, eigentlich Diplom-Kauffrau, betreibt in Köllerbach eine Hundeschule und ein Fotostudio, das ich auf Tierbilder spezialisiert hat. Meist posieren Herrchen oder Frauchen mit vor der Kamera: "Bei Tieren braucht man manchmal nur ein wenig mehr Geduld, um sie in Szene zu setzen", sagt Mahlberg. Sie hat sogar schon große Nutztiere fotografiert. Mit anderen Tierfreunden und ihren Vierbeinern aus der Hundeschule entdeckt sie ihre saarländische Heimat am liebsten bei ausgiebigen Touren auf wunderschönen Wanderwegen. Doch wo kann man mit dem Hund einkehren? Und welche Tour findet auch der Vierbeiner spannend, ohne ihn zu überfordern?

"Aus den Touren entstand die Idee, ein spezielles Buch zu schreiben", erklärt Mahlberg, die ihr Werk beim SZ-Termin druckfrisch auf den Tisch legt. "Mehr Spaß mit Hund - Wandern, Genießen, Neues entdecken" heißt es.

Die Idee: "Es soll ein Ratgeber sein, wie man mit seinem Hund im Saarland mehr erleben kann", erklärt die Autorin. Über ein halbes Jahr war sie dafür mit Hundegruppen unterwegs im ganzen Land. Hunderte von Bildern brachte sie mit. "Vorgestellt werden 34 Touren, verteilt auf alle Landkreise des Saarlandes", sagt Silke Mahlberg über den Aufbau des Buchs: "Je nach Zeit und Lust kann man sich einfach und schnell die passende Tour raussuchen. Ob mehrstündige Wanderstrecke oder neuer Gassi-Weg - die Bewertungen lassen den Leser auf einen Blick das Richtige finden." Auch ans Futter der tierischen Weggefährten unterwegs hat die Autorin gedacht. Neben der ausführlichen Tourenbewertung mit Streckenlänge, Dauer, Schwierigkeitsgrad und Wasserstellen liefert die Autorin hundefreundliche Gastronomie- und Hoteltipps für die entsprechende Strecke gleich mit. Auch außergewöhnliche Freiluft-Erlebnisse finden sich in dem Buch, und zwar zu Lande und zu Wasser. Wie wäre es beispielsweise mit einer Kanutour oder Segelstunde mit Hund? Oder darf der Vierbeiner vielleicht bei einer Wein- oder Kräutertour dabei sein? "Krimifans kommen bei den Krimitouren mit Hund voll auf ihre Kosten", sagt die Autorin, "viele schöne Aktivitäten kann man mit dem eigenen Vierbeiner erleben, und gemeinsam macht's gleich viel mehr Spaß." Neben den Strecken- und Ausflugsbeschreibungen enthält das Buch weitere nützliche Informationen wie Tipps zur richtigen Hundeausstattung für längere Touren, Adressen für den Notfall und einen kleinen Hunde-Knigge.

"Mehr Spaß mit Deinem Hund - Wandern, genießen, Neues entdecken - Ausgabe Saarland" (ISBN: 978-3-95633-045-2) gibt es im Buchhandel.

mehrspassmithund-im-

saarland.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort