Baum- und Bowle-Hexen in Herchenbach

Köllerbach · Die Interessengemeinschaft der örtlichen Vereine sorgte für ein zünftiges Maibaum-Aufstellen.

 Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus … und wachsen dabei auch noch ganz erstaunlich schnell in die Höhe: Alle packten am Sonntag mit an, um den Herchenbacher Maibaum auf dem Dorfplatz zu setzen. Dann wurde mit er Vereinsgemeinschaft gefeiert. Foto: Andreas Engel

Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus … und wachsen dabei auch noch ganz erstaunlich schnell in die Höhe: Alle packten am Sonntag mit an, um den Herchenbacher Maibaum auf dem Dorfplatz zu setzen. Dann wurde mit er Vereinsgemeinschaft gefeiert. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Ein Fest für alle Herchenbacher ist seit mehr als 25 Jahren das traditionelle Maibaum-Setzen. Am Sonntag war es wieder soweit, alle versammelten sich auf dem Dorfplatz, die fleißigen Mitglieder der Interessengemeinschaft Herchenbacher Vereine (IGH) hatten den Maibaum, natürlich eine Birke, schon mit bunten Bändern geschmückt und vor den alten McCormick Traktor (Baujahr 1959) gebunden, der den Stamm mit den Verzierungen in die Höhe ziehen sollte. Zur IGH gehören der Schützenverein, der Tiefkühlverein, der Obst- und Gartenbauverein (OGV), die Freiwillige Feuerwehr und die Landfrauen als Teil des OGV - und die hatten sich zur Feier des Tages als Hexen verkleidet. Zuvor hatten die hexenden Landfrauen aber auch Kaffee, Kuchen und Mai-Bowle vorbereitet. Im Backhaus wurden Rosinenbrötchen und frisches Brot gebacken. - Es war wieder ein tolles Fest, bilanzierten Gert Müller, Vorsitzender der IGH, Achim Junck (Schützenverein), Moritz Wegner (Tiefkühlverein) und Löschbezirksführer Uwe Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort