Bauchlandung fürs Biathlon

Püttlingen · Nicht nur Sportfreunde werden es bedauern: Kurzfristig wurde nun das Püttlinger Citybiathlon 2015 abgesagt. Nachdem Hauptsponsor Odlo ausgestiegen war, konnte bisher kein Nachfolger gefunden werden. So ist das finanzielle Risiko – bei 400 000 Euro Kosten – zu groß.

 Die Biathleten am Schießstadion. In diesem Jahr wird es nicht aufgebaut. Archivfoto: Jenal

Die Biathleten am Schießstadion. In diesem Jahr wird es nicht aufgebaut. Archivfoto: Jenal

In genau zwei Monaten hätte es stattfinden sollen, doch: "Das Citybiathlon in Püttlingen pausiert in diesem Jahr" - so ist eine Pressemeldung der Stadt Püttlingen überschrieben. Kommendes Jahr soll es einen neuen Anlauf geben, wie genau, steht derzeit noch nicht fest. Der Grund für das Ziehen der Reißleine war der Ausstieg von Hauptsponsor Odlo - ein Schweizer Sportbekleidungs-Hersteller mit nach eigenen Angaben rund 134,5 Millionen Euro Jahresumsatz in 2013 und 758 Mitarbeitern in mehreren Ländern.

Voriges Jahr konnte der Citybiathlon sein zehnjähriges Bestehen feiern, "doch trotz dieses Erfolges und der großen Beliebtheit wird das sommerliche Stelldichein der Weltelite im Saarland in diesem Jahr wegen fehlender Sponsoren nicht stattfinden können", heißt es in der Pressemitteilung sowohl im Namen von Bürgermeister Martin Speicher als auch im Namen von Organisator Ralf Niedermeier (Agentur "n plus Sport GmbH", früher "Niedermeier plus"). Neben dem Vertrag mit Titelsponsor Odlo seien vergangenes Jahr auch zahlreiche weitere Sponsorenverträge ausgelaufen, "danach hatten die Veranstalter mit Hochdruck versucht, die Finanzierung zu stemmen. Jedoch blieben die nötigen Bestätigungen von Seiten der Sponsoren trotz aussichtsreicher Verhandlungen aus".

Dass Stadt und Veranstalter auf Nummer sicher gehen mussten, ist einleuchtend, wenn man die Zahlen sieht: "Rund 400 000 Euro müssen jährlich aufgebracht werden, um vor allem die hohen Kosten für den Aufbau der Infrastruktur und die Verpflichtung der Athleten bestreiten zu können", heißt es in der Mitteilung.

Bleiben jetzt irgendwelche Kosten an der Stadt hängen? "Nein", versicherte Fachbereichsleiter Bernd Bläs, "die Stadt beteiligt sich sonst mit 10 000 Euro Lizenzgebühren", doch die müssen nicht gezahlt werden, wenn das Großereignis ausfällt. Bereits angefallene Organisationskosten sind Sache der Agentur, mit der man, so betont Bläs, auch weiterhin in sehr gutem Einvernehmen sei. Auch für einen Großsponsor wie Odlo sei es nichts Ungewöhnliches, sich gelegentlich nach neuen Möglichkeiten umzusehen. Das katastrophale Wetter beim City-Biathlon im vorigen Jahr sei natürlich nicht gut für die Veranstaltungsreihe gewesen, zumal sich die Zuschauerzahl vor Ort auf die Stimmung auswirkt; doch auch das Wetter sei insgesamt sicher nicht als Auslöser für den Sponsorenrückzug zu sehen. Der Verkauf von Eintrittskarten finanziert etwa 40 000 Euro der Kosten - wer schon Karten für 2015 gekauft hatte, der bekommt sein Geld an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückerstattet.

Das Aus 2015 bedeute jedoch "keineswegs das endgültige Aus", so Bürgermeister Speicher, "wir werden alles daran setzen, die Veranstaltung im nächsten Jahr wieder durchzuführen - zumal die Verträge mit den Fernsehanstalten noch ein weiteres Jahr Gültigkeit haben".

Die Stadt Püttlingen und die Agentur von Ralf Niedermeier hätten "entgegen aller anfänglichen Unkenrufe in einer vorbildlichen Zusammenarbeit über viele Jahre bewiesen, dass sie ein logistisch anspruchsvolles, sportlich hochkarätiges und originelles Konzept umsetzen können". Der Ausfall sei schade, jedoch habe man angesichts der finanziellen Rahmenbedingungen keine andere Entscheidung treffen können.

Die "Auszeit" so Niedermeier, wolle man nutzen, "um neue Vermarktungsmöglichkeiten für unsere weltweit immer noch einmalige Veranstaltung zu finden".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort