Reservisten ausgezeichnet Auszeichnung für Püttlinger Reservisten

Püttlingen · Bernd Längler für grenzüberschreitende Zusammenarbeit geehrt.

 Freiwillig schwitzten Saarländer von der Reservistenkameradschaft Püttlingen und Lothringer bei der Sanierung der Kapelle von Falaise.

Freiwillig schwitzten Saarländer von der Reservistenkameradschaft Püttlingen und Lothringer bei der Sanierung der Kapelle von Falaise.

Foto: Walter Faas

Bernd Längler, Vorsitzender der Reservistenkameradschaft (RK) Püttlingen, wurde im Saarbrücker Schloss vom Eurodistrict SaarMoselle mit einem Preis für grenzüberschreitende Zusammenarbeit ausgezeichnet. „Längler betonte bei der Verleihung, dass die Ehrung der gesamten Reservistenkameradschaft Püttlingen gelte, da die ehrenamtlichen Tätigkeiten der RK Püttlingen gemeinschaftlich ausgeübt werden“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Püttlingen. Insgesamt waren sieben Saarländer und Franzosen mit dem Preis ausgezeichnet worden.

Bernd Längler und die RK Püttlingen haben sich im Laufe der Jahre an der Restaurierung zahlreicher Soldatenfriedhöfe beteiligt (wir berichteten), etwa in Italien, Österreich und seit mehr als 20 Jahren in Frankreich. So wurde in Zusammenarbeit mit dem französischen Verein „Les Falairats d‘Argonne“, zu dem man freundschaftliche Beziehunten pflegt, eine Kapelle bei Falaise restauriert, die während des ersten Weltkrieges von deutschen Soldaten in Frankreich erbaut wurde. Eine weitere Partnerschaft unterhält die RK Püttlingen zur „Association des Sousofficiers de St. Avold et Environs“, die auch an den Gedenkfeiern in Fleury-devant-Douaumont teilnimmt, welche seit einigen Jahren überwiegend von der RK Püttlingen gestaltet wird. – Das Bauerndorf Fleury-devant-Douaumontim im Département Meuse war während der Schlacht um Verdun vollkommen zerstört worden. Ebenfalls freundschaftliche Beziehungen unterhält die RK mit dem Verein „Les Amis de Nauroy“; gemeinsam erinnert man an die Geschichte des Dorfes Nauroy nahe Reims, das ebenfalls im Ersten Weltkrieg komplett zerstört wurde.

 Bernd Längler bei der Ehrung in Saarbrücken.

Bernd Längler bei der Ehrung in Saarbrücken.

Foto: Stadt Püttlingen

Es seien nicht nur die verschiedenen Aktionen, so ein Fazit der Mitteilung der Stadt, „sondern vor allem auch die Freundschaften, die von einer erfolgreichen, grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zeugen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort