Aus für Püttlinger City-Biathlon

Püttlingen · Unser großer Jahresrückblick rückt immer näher. Da das Jahr jedoch voll gestopft war mit Ereignissen, widmen wir jedem Monat im Köllertal eine kleine Rückschau in Stichworten. Heute ist der April an der Reihe.

 Der Franzose Martin Fourcade, hier am Schießstand, gewann den City-Biathlon 2012 in Püttlingen. Foto: Felgenhauer/Nordic Focus

Der Franzose Martin Fourcade, hier am Schießstand, gewann den City-Biathlon 2012 in Püttlingen. Foto: Felgenhauer/Nordic Focus

Foto: Felgenhauer/Nordic Focus

Kein Aprilscherz: Bei der Neugestaltung des Riegelsberger Marktplatzes wurden Treppenstufen in unterschiedlicher Höhe gesetzt. Eine Passantin stürzte und verletzte sich. Ihr Ehemann, ein Architekt, forderte von der Gemeinde, die Stufen zu ersetzen.

Sonderpreis: Jonathan Altmeyer aus Heusweiler, Schüler des Lebacher Geschwister-Scholl-Gymnsaiums, nahm gemeinsam mit Florian Klesen am Wettbewerb "Jugend forscht " teil. Beide belegten für ihre Untersuchungen der Gewässergute der Theel und deren Zuflüsse den dritten Platz und wurden zudem mit dem Sonderpreis der Stiftung "Verband der Elektroindustrie des Saarlandes" ausgezeichnet.

Gestellt: Polizisten der PI Köllertal und Burbach fassten einen unter Drogen stehenden Mann, nachdem er einen in Riegelsberg vor einem Pizzaladen abgestellten Pkw gestohlen hatte. Die Beamten fanden das Auto in der Straße "Am Russenweg". Der Täter flüchtete und schoss dabei aus einer Soft-Air-Pistole auf die Beamten, konnte jedoch gestellt werden. In seiner Sporttasche befanden sich gestohlene Kfz-Kennzeichen. Gegen die Person wurden mehrere Verfahren eingeleitet.

Weniger Miese: Im Nachtragshaushalt 2016 der Gemeinde Heusweiler liegt das Jahresdefizit dank höherer Landeszuweisungen als erwartet und der weniger stark gestiegenen Regionalverbandsumlage um 600 000 Euro niedriger als ursprünglich errechnet.

Solidarisch: 50 Heusweiler Bürger versammelten sich vor dem Rathaus, um ihre Solidarität mit der kriselnden Stahlindustrie zu bekunden. Vor allem Dumpingimporte aus China verursachen laut IG Metall massive Probleme auch in der saarländischen Stahlindustrie.

Großes Glück: Der Besitzer eines Hauses in Dilsburg kann von Glück sagen, dass er beim Brand seines Hauses ohne größere Verletzungen davon kam. Der Mann konnte sich durch Flammen und Rauch ins Freie retten. Die Wohnung wurde stark beschädigt und war für einige Zeit unbewohnbar.

Ausfall: Da kein neuer Großsponsor für den Püttlinger City-Biathlon gefunden wurde, wird das Sportereignis auch 2016 ausfallen. Wie es aussieht, wird es es überhaupt nicht mehr stattfinden.

Letzter Versuch: Ein Heusweiler Bürger wollte mit einer Petition im Internet das für den Abriss vorgesehene Heusweiler Hallenbad retten. Er wollte für seinen Rettungsversuch 2000 Unterstützer in 60 Tagen gewinnen.

Anstieg: Die Gemeinde Riegelsberg und der Entsorgungsverband Saar verzeichneten in den vergangenen Monaten einen rapiden Anstieg der Abgabemengen von Sperrmüll im Wertstoffzentrum. Die Anlage in Walpershofen musste an mehreren Samstagen vorzeitig geschlossen werden.

Rückgang: Die Unfallbilanz 2015 der Polizei verzeichnete zwar mehr Verkehrsunfälle als im Landestrend, jedoch weniger schwerverletzte Personen.

 Am 8. April brannte es in der Talstraße in Heusweiler, hier die Feuerwehr bei den Löscharbeiten. Foto: Becker & Bredel

Am 8. April brannte es in der Talstraße in Heusweiler, hier die Feuerwehr bei den Löscharbeiten. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Geburtstag: Die Großwaldbrauerei in Eiweiler veranstaltete zum 500. Geburtstg des deutschen Bierreinheitsgebotes ein Fest in ihrer historischen Scheune. Neben Brauereiführungen durfte auch das Jubiläumsbier nicht fehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort