Aus dem Kinosaal wurde ein Schießstand

Köllerbach · Der Schützenverein Herchenbach feierte sein 60-jähriges Bestehen, Bürgermeister Martin Speicher ließ die Vereinsgeschichte Revue passieren. Vor elf Jahren bauten sich die Schützen einen alten Kinosaal zur Schießanlage um.

 Ehrungen beim Schützenverein Herchenbach, von links: Kreisschützenmeister Reiner Grammes, 1. Vorsitzender Reinhold Junk, Karl Klein, Willi Altmeyer, Johannes Ziegler, Heinz Klein und der Püttlinger Bürgermeister Martin Speicher. Foto: Jenal

Ehrungen beim Schützenverein Herchenbach, von links: Kreisschützenmeister Reiner Grammes, 1. Vorsitzender Reinhold Junk, Karl Klein, Willi Altmeyer, Johannes Ziegler, Heinz Klein und der Püttlinger Bürgermeister Martin Speicher. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Mit einem Festwochenende auf dem Dorfplatz hat der Schützenverein Herchenbach sein 60-jähriges Bestehen gefeiert. Bürgermeister Martin Speicher übernahm dabei die Aufgabe des Chronisten: "Der Verein wurde am 22. August 1954 im Lokal Huppert, genannt ‚Hännse Wirtschaft' mit 13 Mitgliedern gegründet." Unter ihnen Willi Altmeyer und die Brüder Karl und Heinz Klein, die im Laufe des Festauftaktes am Samstagabend geehrt wurden. Speicher schilderte zudem: "Traditionelle Veranstaltung ist bis heute das Hammelschießen für Jedermann." Zu den weiteren Aktivitäten der Herchenbacher Schützen gehört zudem eine jährliche Vereinsfahrt, an der auch Nichtmitglieder teilnehmen können.
Das Ziel: ein Schützenhaus

1976 setzten sich die Schützen das ehrgeizige Ziel, ein eigenes Schützenhaus zu bauen. Um das zu finanzieren, richteten sie 15 Dorffeste aus, jedoch: das Schützenhaus blieb zunächst auch weiterhin ein Traum. Als aber 1978 die Gründungsgaststätte geschlossen wurde, zog der Verein ins Gasthaus Zewe-Altmeyer um. Und in einem Saal dieses Gasthauses befand sich auch die Bühne eines ehemaligen Kinos. Dieser Bereich wurde dem Verein als Schießstand zur Verfügung gestellt.
Aktiv fürs Dorfleben

Speicher: "Nach umfangreichen Umbauarbeiten im Jahr 2003 entstand hier ein sehr schöner Schießstand mit zehn Luftgewehrständen."

In Herchenbach sind die Schützen sehr aktiv, beteiligen sich unter anderem am Maibaumsetzen und der Beleuchtung des Tannenbaums auf dem Dorfplatz, was der Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Herchenbach, Gerd Müller , würdigte. Zählte der Verein bis 1982 noch bis zu 118 Mitglieder, gehören ihm derzeit 80 Mitglieder an.

Zum Thema:

Auf einen BlickGeehrt: Reinhold Junk, der intern den Titel Schützenmeister trägt und nach außen Vorsitzender ist, übernahm die Ehrungen. Neben den Gründungsmitgliedern gratulierte er Katja Dorfmann, Anja Hassdenteufel, Ute Hassel, Andrea Lex und Roman Feld zum Jubiläum, sie sind seit 25 Jahren im Verein. 30 Jahre sind Frank Altpeter, Reiner Jungmann und Achim Junk dabei. Erfolgreichster Nachwuchsschütze ist Johannes Ziegler, der im Vorjahr bei der Landesmeisterschaft in Winterbach im Wettbewerb Luftgewehr Jugend B den dritten Platz belegte. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort