Auf der Spur der Heusweiler Familien

Heusweiler. In Köllerbach, in Püttlingen sowie in Riegelsberg gibt es bereits Familienbücher, die Einwohner von Heusweiler und seinen Ortsteilen waren bisher jedoch noch nicht in einem einzigen Buch erfasst. Diese Lücke hat der Riegelsberger Heimat- und Familienkundler Werner Ludwig Klein mit dem Doppelband V der Köllertaler Familienbücher nun geschlossen

 Familienforscher Werner Ludwig Klein zeigt den Umschlagentwurf des Heusweiler Familienbuches. Foto: aki

Familienforscher Werner Ludwig Klein zeigt den Umschlagentwurf des Heusweiler Familienbuches. Foto: aki

Heusweiler. In Köllerbach, in Püttlingen sowie in Riegelsberg gibt es bereits Familienbücher, die Einwohner von Heusweiler und seinen Ortsteilen waren bisher jedoch noch nicht in einem einzigen Buch erfasst. Diese Lücke hat der Riegelsberger Heimat- und Familienkundler Werner Ludwig Klein mit dem Doppelband V der Köllertaler Familienbücher nun geschlossen.In dem Werk mit zusammen 1600 Seiten dokumentiert Klein 40 300 Personen in mehr als 5780 Familien. In drei Registern sind 2900 Familiennamen, 1830 Orte und 790 Berufe aufgeführt. Das bedeutet: Der Familienforscher hat im wahren Sinn des Wortes akribische "Kleinarbeit" leisten müssen, um die Bevölkerung der früheren selbstständigen Gemeinden im Zuständigkeitsbereich der Bürgermeisterei Heusweiler aufzulisten.

Die Idee zu dem umfassenden Werk entstand bei Klein, als er sich mit den zahlreichen eigenen, seit 500 Jahren im Köllertal und auch in Heusweiler beheimateten, Vorfahren befasste. Als Basis seiner Nachforschungen nutzte er die Angaben in Kirchenbüchern und in Standesämtern sowie in verschiedenen Archiven. Er berichtet von seiner Arbeit: "Ich habe den Versuch gemacht, beginnend um das Jahr 1550, möglichst alle in den schriftlichen Quellen erwähnte Einwohner aus Heusweiler bis 1910 (Standard der übrigen Köllertaler Familienbücher) mit ihren Lebensdaten zu erfassen. Diese sind: Vor- und Familienname, Beruf, Herkommen sowie Eltern und Kinder. Wenn feststellbar, habe ich auch Geburtstag, Heirat und den Todestag aufgeführt". Dank der vielen Querverweise kann der Leser aber noch viele weitere Information erreichen. Neben den rein personenbezogenen Daten beschreibt Autor Klein zusätzlich noch Fakten zu den Lebensumständen der Familien und Personen, sprich: Er bringt Spannung ins Buch. Zwei Beispiele: Im Jahre 1614 lässt der Küfer Mathias Kiefer aus Obersalbach auf einem Saarschiff am Saarburger Zoll 91 Holzfässer für die Weinbaugebiete der Mosel und des Rheins verzollen. Und das zweite: Der Ackerer Johann Nickel Klein aus Bietschied erhält im Jahr 1766 für den Transport von vier Ballen "Jagdzeug" von Straßburg nach Neuhaus einen Fuhrlohn von sieben Gulden.

Klein erwähnt, dass er bei vielen Familien neue Erkenntnisse zu ihren Lebensumständen gewonnen hat. Die Frage, wie lange er an dem Werk gearbeitet habe, beantwortet der Autor mit einem Lächeln: "Ich habe 16 Jahre lang immer nur das Buch vor Augen gehabt. Gott sei dank hatte meine Ehefrau Ruth fast immer Geduld mit mir. Ich muss aber zugeben, dass ich manchmal 'die Flemm' hatte. aki

Auf einen Blick

Köllertaler Familienbuch, Band V: "Heusweiler Einwohner bis 1910" von : Werner Ludwig Klein. Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft für Saarländische Familienkunde und Heimatkundlicher Verein Köllertal. Preis: 37 Euro

Vorstellung: Donnerstag, 15. Dezember, um 18 Uhr im Rathaus Heusweiler.

Verkauf seit gestern im Heusweiler Bürgerbüro (Rathaus), in den Sparkassen Heusweiler, Niedersalbach und Holz, zudem bei Heinz Klein, Tel. (0 68 06) 4 45 60. Schriftliche Bestellung bei Heinz Klein, Saarlouiser Str. 47, sowie bei Norbert Emmanuel, Hebbelstraße 3, beide in 66346 Püttlingen. aki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort