Auch Vietnam-Reise im Programm

Püttlingen · Die VHS Püttlingen bietet im kommenden Semester Neues und Altbewährtes.

 Michael Müller Foto: Stadt Püttlingen

Michael Müller Foto: Stadt Püttlingen

Foto: Stadt Püttlingen

Bewährtes - und Neues. Damit will die Erwachsenenbildung der VHS Püttlingen auch künftig punkten. Mit 110 Veranstaltungen startet die Püttlinger Volkshochschule (VHS) im September ins Wintersemester. VHS-Leiter Michael Müller stellte der Saarbrücker Zeitung das aktuelle Programm vor. "Wie jedes Jahr wandern wir im kommenden Winter die Püttlinger Grenzsteine ab, in 24 Etappen und mit Erläuterungen von Michael Metzger", berichtet Müller. Neu sind dagegen ein Kreativkurs unter dem Titel "Torten für festliche Anlässe individuell gestalten", Einführung in die Psychohypnose-Therapie oder ein Lichtbildervortrag von Steffen Hällmayr über das Land Vietnam.

Hällmayr, ein Püttlinger Musiker, Chorleiter und Leiter seiner eigenen Musikschule, gründete auch eine Hilfsorganisation, die Kinder in Vietnam unterstützt. "Dieser Bildervortrag", so Müller, "ist nur der Einstieg. Geplant ist auch eine VHS-Reise nach Vietnam."

Das aktuelle, kürzlich vom Kulturausschuss des Püttlinger Stadtrates einvernehmlich verabschiedete Programm, beruht auf den Säulen Gesundheit, Kochen und Brotbacken, Sprachen, dem EDV-Bereich, Vorträgen, der Museumsarbeit und der Püttlinger Elternschule. Müller: "Ein bunt gemischtes Bildungsproramm, das hoffentlich viele anspricht, - angefangen von Yoga und Wassergymnastik über den richtigen Umgang mit Smartphone oder Tablets bis hin zu Nähkursen oder der Beschäftigung mit Kunst im abendländischen Denken."

 Chancen durch Bildung: Über sein Büro in Vietnam finanziert Steffen Hällmayr mit seiner Hilfsorganisation Schulbesuche für mittellose Mädchen. Foto: Hällmayr

Chancen durch Bildung: Über sein Büro in Vietnam finanziert Steffen Hällmayr mit seiner Hilfsorganisation Schulbesuche für mittellose Mädchen. Foto: Hällmayr

Foto: Hällmayr

Semesterbeginn ist übrigens am 11. September. In gedruckter Form wird das Programm unmittelbar nach den Sommerferien vorgelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort