Auch an Püttlinger Klinik schließt die Geburtsstation

Püttlingen · Die Geburtshilfe im Püttlinger Krankenhaus schließt zum Jahresende. Das hat das Knappschaftsklinikum Saar gestern bekanntgegeben. Diese Entscheidung sei "aufgrund der stark rückläufigen Geburtenzahlen der vergangenen Jahre unumgänglich".

Gynäkologisch-geburtshilfliche Abteilungen dürfen laut Gesetz nur betrieben werden, wenn sie regelmäßig mehr als 300 Geburten jährlich haben. Diese Zahl werde in Püttlingen nicht erreicht. Die meisten Mitarbeiter der Geburtshilfe sollen weiterbeschäftigt werden. Die Knappschaft kündigte an, den Bereich Gynäkologie zu stärken, zum Beispiel durch Investitionen ins Brustzentrum.

Erst kürzlich war bekannt geworden, dass bis Mitte 2015 Frauenklinik und Geburtshilfe im Krankenhaus St. Josef in Dudweiler geschlossen werden. Die Caritas-Trägergesellschaft Saarbrücken (cts) will diesen Bereich in der cts-Klinik auf dem Rastpfuhl bündeln (die SZ berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort