Anregungen für ein gesünderes Leben

Püttlingen · Vom Schrittzähler bis zum Wunderkochtopf reichte das Angebot beim 1. Püttlinger Gesundheitstag. Eine ganze Reihe von Ständen drehte sich um das Thema gesunde Ernährung.

 Beim Gesundheitstag in Püttlingen, organisiert von der SPD, gab's auch Informationen zum Zuckergehalt in Lebensmitteln. Foto: Jenal

Beim Gesundheitstag in Püttlingen, organisiert von der SPD, gab's auch Informationen zum Zuckergehalt in Lebensmitteln. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Am Samstag verwandelte sich der Trimmtreff Viktoria zum Messezentrum in Sachen Gesundheit. Die Püttlinger SPD hatte rund 40 Aussteller zusammengetrommelt. Zudem gab es Vorträge und Workshops im Foyer. Von diesem 1. Püttlinger Gesundheitstag konnten Besucher eine Menge Anregungen für ein gesünderes Leben mit nach Hause nehmen. An den Ständen, beim Ausprobieren und in Gesprächen bekam man Impulse.

Wie wäre es beispielsweise mit einem Schrittzähler. Der Durchschnittsdeutsche mache nur 800 pro Tag, "wie eine Meeresanemone", meinte ein Arzt aus Riegelsberg. Er selbst peile als Ziel 5000 an. Man solle in kleinen permanenten Schritten sein Verhalten ändern, denn die Zukunft liege in der Zukunft - und die hätten wir in der Hand. Eine ganze Reihe von Ständen drehte sich um gesunde Ernährung. Bei Sabine Becker vom Knappschaftskrankenhaus konnte man beispielsweise einen grünen Smoothie aus Melone, Birne, Blattspinat probieren. Im Rahmen der Krankenhausernährung gehe das allerdings nicht. "Wegen der Logistik, des Zeitaufwandes - und es passt nicht auf jeden", erklärte die Ernährungsberaterin. Auch der Stand von Gesundheitsberaterin Christina Schmidt drehte sich um gesundes Essen.

Würfelzuckerberge vor Orangensaft, Milchschnitte, Pumpernickel und Co. demonstrierten eindrücklich, was in scheinbar gesunden Sachen steckt. Akne, Blutarmut, Schlafprobleme, Gelenkkrankheiten und vieles mehr lassen sich, so die Gesundheitsberaterin, durch eine Ernährungsumstellung günstig beeinflussen.

Sehr schön waren die vielen kleinen neuen Fitnessgeräte, die man ausprobieren konnte. Schwingstäbe beim Turnverein, Balancepads und Basile, kleine genoppte und mit Sand gefüllte Plastikeier, für die Tiefenmuskulatur bei den Fitnessanbietern. Wackelbretter sind eine gute Sturzprophylaxe. Selbstverständlich gab es auch typische Messeangebote wie Pflaster ohne Kleber, Abnehmen wie die Promis mit www.Bierbauchkiller.de und einen Wunderkochtopf für 1100 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort