Am Bahnhof spielt die Musik

Püttlingen · Eigentlich könnte er sich ja ein Bett „in die Bahnhof“ aufstellen: Wenn Kabarettist Detlev Schönauer den Winterfahrplan im Kulturbahnhof eröffnet, dann ist das bereits sein 75. Auftritt für das Kulturforum. Erstmals in die Stückguthalle kommt „Hexenschuss“ mit irischer Musik.

 Neu im Winterfahrplan des Kulturforums: die Gruppe Hexenschuss. Foto: Thorsten John Wolf/Hexenschuss

Neu im Winterfahrplan des Kulturforums: die Gruppe Hexenschuss. Foto: Thorsten John Wolf/Hexenschuss

Foto: Thorsten John Wolf/Hexenschuss

Die erste Fahrt in Sachen Kleinkunst des neuen Winterfahrplans im Püttlinger Bahnhof ist eine Jubiläumsfahrt. Denn Kabarettist Detlev Schönauer schaut zum 75. Mal am Püttlinger Bahnhof vorbei und eröffnet humoristisch die 24. Saison der Kulturreihe. Das berichten Clemens Sebastian, Vorsitzender des Kulturforums Köllertal, und Geschäftsführerin Heike Kolling-Krumm am Mittwochnachmittag in ihrem Büro über der Stückguthalle des Alten Bahnhofs. Ab 16. November wird die kleine Halle wieder zur Bühne für Kleinkunst und Musik .

Die Geschäftsführerin hat bei Schönauers Auftritten genau mitgezählt und weiß somit, dass die Aufführung seines Programms "Geist ist geil!" besagter Jubiläumsauftritt ist. Ganz offensichtlich ist Schönauer ein Publikumsliebling in Püttlingen . Clemens Sebastian merkt an: "Er ist schon bei uns aufgetreten, als wir die Stückguthalle noch gar nicht hatten." Schönauers Bühne stand damals in einem der größeren Räume in den Mauern des Bahnhofsgebäudes. In seinem aktuellen Programm erklärt der Künstler charmant und hintergründig physikalische Phänomene und mokiert sich über zunehmende Volksverdummung.

Der Dezember ist im Kulturbahnhof dem Weihnachtsjazz gewidmet: Sängerin Andrea Reichhardt spielt einmal mehr mit ihrer Combo und Heike Kolling-Krumm weiß bereits: "Jedes Jahr kommen weitere Weihnachtslieder hinzu." "Halleluja" heißt es auch im Januar. Der Titel ist der derzeit erfolgreichste des kanadischen Songpoeten Leonard Cohen , dessen sich der bekannte Saarbrücker Musiker und SR-Moderator Roland Helm annimmt.

Irische Musik gehört traditionell zu den kulturellen Fahrplänen des Kulturbahnhofs. Den Fahrplan stellt übrigens ein sechsköpfiges Gremium aus Vereinsmitgliedern zusammen, an dessen Spitze Margit und Rolf Heuser stehen, wie Clemens Sebastian hervorhebt. Die irischen Klänge spielt diesmal die saarländische Band Hexenschuss im Februar. Mundart-Comedy ist dann im März an der Reihe, wenn Jürgen Brill und Uli Schu als Langhals und Dickkopp "Waddanoch?" fragen - in dem Programm steht auch wieder das Dorfleben in "Määbinge" (Marpingen) im Mittelpunkt.

Ausschließlich Edith Piaf und deren Ansichten über die Liebe widmet sich dann Florence Absolu im April. Den Abschluss übernehmen Les Cajons. Wie sich der Begriff Weltmusik erklärt, erläutert Kolling-Krumm: "Sie servieren einen ungewöhnlichen Cocktail aus Hard-Polka, englischen Popsongs, Tango, Flamenco, Chansons und orientalischen Melodien. Neben eigenen Texten vertont die Band auch Literatur von Rilke, Mörike oder Brecht."

Neuer Schirmherr ist der Landesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt (Awo), Marcel Dubois. Ihn zitiert Kolling-Krumm im Faltblatt zur Reihe: "Wir brauchen Menschen wie die mehr als 100 Mitglieder des Kulturforums Köllertal, die mit ihrem Engagement den pluralistischen Gedanken unserer Gesellschaft stützen und eine unterhaltsame und spannende Plattform für Kultur bieten."

Zum Thema:

Auf einen Blick Das Programm (außer dem Eröffnungsabend mit Detlev Schönauer jeweils an einem Freitag um 20 Uhr): 16. November (Mittwoch), 20 Uhr: Detlev Schönauer , "Geist ist geil", Kabarett. 2. Dezember: "Stille Nacht, Heilige Nacht", Weihnachtsjazz mit Sängerin Andrea Reichhardt und Co. 27. Januar: Roland Helm und Band, Leonard-Cohen-Lieder. 17. Februar: Hexenschuss, Irish Music. 17. März: Langhals unn Dickkopp, Comedy . 21. April: Florence Absolu, Edith-Piaf-Chansons. 12. Mai: Les Cajons, Weltmusik . Vorverkauf im Kulturbüro im Bahnhof, montags bis freitags, 9 bis 11 Uhr und während der VHS-Veranstaltungen. Preise: Musikabende 10 Euro Vorverkauf (Abendkasse 12 Euro), Comedy 13 Euro Vorverkauf (Abendkasse 15 Euro). Infos unter Tel. (0 68 98) 6 37 56. al www.bahnhof-puettlingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort