Am Ausziehtisch Schmettern geübt

Püttlingen · Der Püttlinger Erich Arand hält einen Grand mit Vieren – sinnbildlich gesehen. Dem entspricht die Liebe zu seiner Frau, zu den Kindern und Enkeln, zum Fußball und vor allem zum Tischtennis.

 Erich Arand aus Püttlingen spielt seit einem halben Jahrhundert Tischtennis – und das mit Erfolg, wie seine Pokalsammlung belegt. Foto: Jenal

Erich Arand aus Püttlingen spielt seit einem halben Jahrhundert Tischtennis – und das mit Erfolg, wie seine Pokalsammlung belegt. Foto: Jenal

Foto: Jenal

"Tischtennis war mein Leben!" Erich Arand, Püttlinger vom Jahrgang 1949, verheiratet mit Marita Arand, zwei Kinder, ein Enkel, Finanzbeamter im Ruhestand, klingt überzeugend, wenn er diesen Satz sagt. Schon sein Papa Josef, "er war ein Sportfan aller Art", nahm Sohn Erich mit zum Tischtennis. "In Merzig, die spielten damals in einem Wirtshaussaal, aber schon in der höchsten saarländischen Klasse", erinnert sich Arand. Der dann selbst am heimischen Ausziehtisch die ersten Schmetter- und Schnippelbälle ausprobierte. Mit offensichtlichem Talent, denn bereits 1964 spielte Erich Arand selbst aktiv in Merzig, zuerst in der Jugendmannschaft, dann als 17-Jähriger bereits an Brett eins in der Bezirksliga der ersten Herrenmannschaft.

Schließlich wurden 50 Jahre aktiver Ligasport daraus. Viele Einzel-Ergebnisse sind belegt, manche unvergessen. Nicht alle können hier aufgeführt werden. Zehn Mal gewann Arand die Vereinsmeisterschaften im Einzel und mit zwölf verschiedenen Partnern die Doppelmeisterschaften. Schöne Siege bei Ranglistenturnieren, bei Kreis- und Saarlandmeisterschaften schlossen sich an. Im Lauf der Jahrzehnte spielte Arand für Merzig, Saarhölzbach, Reisbach, Püttlingen und Köllerbach, unter anderem auch in der höchsten saarländischen Klasse. Zusätzlich engagierte er sich als Trainer und Übungsleiter. Parallel zum Spielbetrieb des Saarländischen Tischtennisbundes nahm er an Turnierspielen der Sportgemeinschaft der saarländischen Finanzämter teil und gewann hier im Jahr 1976 mit seiner Mannschaft gar die Deutsche Meisterschaft. Arand legt ein Schreiben aus dem Jahr 1977 vor, in dem es heißt: "Sie haben die Ehre, die Finanzverwaltung der Bundesrepublik Deutschland beim Europaturnier in Brüssel als Tischtennisspieler zu vertreten." Arand ergänzt: "Unvergessen sind für mich auch die südwestdeutsche Meisterschaft der Senioren und die Deutsche Meisterschaft der Finanzämter in Neunkirchen."

Um so bemerkenswerter, dass Arand neben seiner Tischtennislaufbahn auch als Fußballer lange Zeit erfolgreich spielte. Dem Tischtennis ist er treu geblieben. Mit seinem jetzigen Verein, dem TTC Köllerbach, spielt er in der dritten Seniorenmannschaft, die sich, auf dem zweiten Tabellenplatz der Kreisliga, Hoffnung auf den Aufstieg in die überregionale Bezirksliga machen darf. "Der Gegensatz vom körperbetonten Fußball zum Einzelsport Tischtennis hat mich immer fasziniert", sagt Arand, "und die Geselligkeit, die menschlichen Kontakte, die Freundschaften, die dabei entstanden sind."

Auf einem anderen Blatt steht die Erfahrung, gern in Püttlingen zu leben. "Weil ich meine Frau Marita hier kennen und lieben gelernt habe, wegen meiner Kinder und Enkelkinder und wegen der schönen Aussicht aus meinem Wintergarten auf den großen Garten. So leben wir mitten in der Stadt und doch schön im Grünen. Etwas Besseres kann ich mir nicht denken." Der Tischtennisclub Köllerbach wird Arand demnächst für seine 50 Jahre als Aktiver ehren, schilderte Vorsitzender Werner Philippi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort