Alle Veranstaltungen ausverkauft

Püttlingen · Mit einem temperamentvollen Konzert von Cuban Affairs endete der Winterfahrplan 2014 in der Stückguthalle des Püttlinger Kulturbahnhofs. Wegen des großen Interesses gibt Marcel Adam ein Zusatzkonzert.

 Sängerin Florence Absolu bei ihrem Auftritt im Püttlinger Kulturbahnhof. Foto: Heike Kolling-Krumm

Sängerin Florence Absolu bei ihrem Auftritt im Püttlinger Kulturbahnhof. Foto: Heike Kolling-Krumm

Foto: Heike Kolling-Krumm
 Kabarettist Detlev Schönauer trat im Februar im Püttlinger Bahnhof auf. Foto: Heike Kolling-Krumm

Kabarettist Detlev Schönauer trat im Februar im Püttlinger Bahnhof auf. Foto: Heike Kolling-Krumm

Foto: Heike Kolling-Krumm

Heike Kolling-Krumm zieht zufrieden Bilanz. "Es war eine schöne Kultursaison in der ehemaligen Frachthalle des Püttlinger Bahnhofs. Die Veranstaltungen unseres Winterfahrplans haben großen Zuspruch gefunden. Alle Veranstaltungen waren ausverkauft", freut sich die Geschäftsführerin des Kulturforums Köllertal.

Marcel Adam stand im Februar bei einem Zusatzkonzert zum Programm zum 25. Mal auf der Bahnhofsbühne. Wegen des großen Interesses bietet das Kulturforum sogar noch einen weiteren Auftritt am Mittwoch, 8. Oktober, 20 Uhr, an. Dann stellt der bekannte Chanson-Poet sein Soloprogramm "Gonz elähn" in der Stückguthalle vor. Karten für das Konzert gibt es im Vorverkauf für 13 Euro im Kulturbüro.

Bereits das erste Konzert der Musik- und Kleinkunstreihe mit der französischen Sängerin Florence Absolu habe hohe Maßstäbe gesetzt, meint Heike Kolling-Krumm. "Absolut gut, diese Sängerin", lautete die Überschrift in der Besprechung der Saarbrücker Zeitung am 19. November. Großen Anklang fand auch der leicht experimentelle Weihnachtsjazz mit den Dozenten der Püttlinger Musikschule, Johannes Müller und Arnulf Ochs. Die Band um die charmante Sängerin Andrea Reichhart bedankte sich im Gästebuch des Kulturforums für "das wunderschöne Konzert in dieser tollen Location".

Kabarettist Detlev Schönauer trat im Februar mit seinem Soloprogramm zur Semestereröffnung der VHS nach langer Zeit wieder im Bahnhof auf. Mit seinem Satireprogramm brachte er auch die Köllerbacher, die er kurzerhand als "Pfälzer der Püttlinger" bezeichnete, zum Lachen. Im Gästebuch dankte er "für die Gastfreundschaft und das tolle Püttlinger Publikum". Zahlreiche Gäste wollten im März die irischen Klänge der Formation Seldom Sober im Bahnhof hören.

Das Frauentrio Amicelli überzeugte mit dem Programm "Bei mir bist du scheen" und mehrstimmigem Gesang im April.

Start am 27. Juni

"Die abwechslungsreiche Mischung aus Chansons, Weihnachtsjazz, Irish Folk, Kabarett, A Capella-Gesang und kubanischen Rhythmen kam beim Publikum gut an", sagt Heike Kolling-Krumm. Die Künstler schätzten die besondere Atmosphäre des Bahnhofs und die interessierte Aufmerksamkeit des Publikums.

Zurzeit ist das Kulturforum Köllertal mit den Vorbereitungen für den neuen Sommerfahrplan beschäftigt. Für die 22. Open-Air-Reihe hat der Verein nach eigenen Worten ein hochkarätiges Programm zusammengestellt. "Am Freitag, 27. Juni, 19.30 Uhr, startet der Musiksommer im großzügigen Biergarten auf den ehemaligen Bahnsteigen. Der Prospekt zum Gesamtprogramm wird Mitte Juni veröffentlicht", kündigt Kolling-Krumm an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort