Alena Schäfer ist die beste Leserin an der Peter-Wust-Schule

Püttlingen · Zum Vorlesewettbewerb an der Püttlinger Gemeinschaftsschule Peter Wust waren acht Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 angetreten, die zuvor im Deutschunterricht ermittelt worden waren. In der Aula präsentierten sie, gut vorbereiet, vor den Zuhörern und einer Jury in der ersten Runde ihre Lieblingsromane.

 Acht Jungen und Mädchen aus der Klassenstufe 6 der Püttlinger Gemeinschaftsschule Peter Wust stellten sich dem Vorlesewettbewerb. Foto: Schule

Acht Jungen und Mädchen aus der Klassenstufe 6 der Püttlinger Gemeinschaftsschule Peter Wust stellten sich dem Vorlesewettbewerb. Foto: Schule

Foto: Schule

In der zweiten Runde hatten sie die Aufgabe, einen unbekannten Text vorzulesen. Die Deutschlehrer hatten sich diesmal für Auszüge aus dem Kinderroman "Du spinnst wohl! - Eine außergewöhnliche Adventsgeschichte in 24 Kapiteln" von Kai Pannen entschieden. "Auch diese Herausforderung meisterten alle Kinder sehr gut", heißt es im Bericht der Schule.

Am Ende wählten die Juroren Sigrid Schneider, Vanessa Gangi und Michael Kammer zusammen mit dem Publikum die Gewinner. Der Gesamtsieg und damit auch der Sieg in ihrer Klasse 6.1 ging an Alena Schäfer. In der Klasse 6.2 sicherte sich Luisa Kreckel den ersten Platz und in der Klasse 6.3 Fabio Werner.

Alena Schäfer als Gesamtsiegerin hatte in beiden Runden mit ihrer beeindruckenden Vorleseleistung überzeugt und wird nun die Schule bei Lesewettbewerben vertreten. Für alle acht Teilnehmer gab es eine Urkunde und Buchgutscheine im Wert von 10 Euro für die ersten Plätze (plus ein Buch für Gesamtsiegerin Alena) und von 5 Euro für die anderen Teilnehmer. "Nach dem Wettbewerb nutzten alle Schüler die Möglichkeit, beliebte oder neue Kinder- und Jugendromane auf einer Bücherausstellung zu entdecken und darin zu schmökern", so der Schulbericht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort