Aldi hofft mit neuem Markt in Püttlingen auf Völklinger Kunden

Püttlingen · Große Veränderungen stehen dem Püttlinger Einzelhandel bevor. Denn Aldi-Süd will nicht nur den bestehenden Markt in Köllerbach erweitern, sondern auch in Püttlingen ein neues Geschäft eröffnen. Die Stadtverwaltung hat die Pläne dem Stadtrat vorgestellt. Gegenüber dem Gewerbegebiet Am Bahnhof, also am Ortsausgang in Richtung Völklingen, soll der neue Discounter mit mehr als 2000 Quadratmetern Brutto-Geschossfläche und 127 Pkw-Stellplätzen entstehen. Das Unternehmen hofft, mit dem neuen Markt auch Kunden aus Völklingen-Nord mitbedienen zu können. Vermutlich ein Grund, warum die Investoren nicht auf den Wunsch der Verwaltung eingegangen sind. Die hätte den neuen Markt lieber in der Innenstadt gesehen. Im Februar hatte Aldi-Süd Interesse an einer Neuansiedlung bekundet. Die Verwaltung versuchte, das neue Geschäft zwischen Köllertalstraße und Marktstraße anzusiedeln. Für die Fläche spreche, dass sie günstig zur Innenstadt und zudem nahe der Hauptdurchgangsstraße liege. Nach entsprechenden Ordnungsmaßnahmen könne die Fläche sogar eine ausreichende Größe aufweisen. Furcht vor Fremdparkern

Große Veränderungen stehen dem Püttlinger Einzelhandel bevor. Denn Aldi-Süd will nicht nur den bestehenden Markt in Köllerbach erweitern, sondern auch in Püttlingen ein neues Geschäft eröffnen. Die Stadtverwaltung hat die Pläne dem Stadtrat vorgestellt. Gegenüber dem Gewerbegebiet Am Bahnhof, also am Ortsausgang in Richtung Völklingen, soll der neue Discounter mit mehr als 2000 Quadratmetern Brutto-Geschossfläche und 127 Pkw-Stellplätzen entstehen. Das Unternehmen hofft, mit dem neuen Markt auch Kunden aus Völklingen-Nord mitbedienen zu können. Vermutlich ein Grund, warum die Investoren nicht auf den Wunsch der Verwaltung eingegangen sind. Die hätte den neuen Markt lieber in der Innenstadt gesehen. Im Februar hatte Aldi-Süd Interesse an einer Neuansiedlung bekundet. Die Verwaltung versuchte, das neue Geschäft zwischen Köllertalstraße und Marktstraße anzusiedeln. Für die Fläche spreche, dass sie günstig zur Innenstadt und zudem nahe der Hauptdurchgangsstraße liege. Nach entsprechenden Ordnungsmaßnahmen könne die Fläche sogar eine ausreichende Größe aufweisen.
Furcht vor Fremdparkern

Dabei war die Behörde allerdings von 1600 Quadratmetern Brutto-Geschossfläche und bis zu 100 Stellplätzen ausgegangen. Aldi fordere aber bei seinen Vorhaben 2200 Quadratmeter bei mindestens 100 Stellplätzen. Weiter argumentierte Aldi, dass Fremdparker etliche Kundenparkplätze belegen und Kunden aus dem Umland wohl ausbleiben würden. Die Verwaltung bedauert, dass die Geschäftspolitik der Firma mit derart großen Verkaufsflächen sich kaum noch in das gewachsene Gefüge einer Innenstadt integrieren ließe, kann die Standortwahl "Ortseingang" aber aus betriebswirtschaftlichen Gründen nachvollziehen. Sie könne sich auch vorstellen, dem Vorhaben zuzustimmen. Schließlich bleibe der Standort Köllerbach erhalten, zudem mache es für die Geschäfte in der Innenstadt keinen Unterschied, ob sich Aldi nun in der Innenstadt oder am Ortsrand ansiedele. So bestehe eher noch die Möglichkeit, dass Aldi-Kunden aus dem Umland weitere Erledigungen in Püttlingen machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort