AfD-Chef Lucke attackiert in Püttlingen die „Alt-Parteien“

Püttlingen · Mit Bundessprecher Bernd Lucke als Zugpferd hat sich gestern die AfD Saar erstmals am rhetorischen Schlagabtausch des Politischen Aschermittwochs beteiligt. Teils im Stil einer Büttenrede teilte die neue Leitfigur der Rechtskonservativen vor allem kräftig gegen die von ihm so genannten "Alt-Parteien" aus.

So griff er etwa CDU und CSU an: "Die Schande der Union ist ihre Doppelzüngigkeit, ihre Vergesslichkeit, ihre Untätigkeit, ihre Wortbrüchigkeit und der Verrat an den eigenen Positionen."

In der mit rund 170 Parteimitgliedern und Anhängern gut gefüllten Püttlinger Stadthalle attackierte Lucke aber auch die Medien, denen er "Heuchelei" und ein "Messen mit zweierlei Maß" vorhielt. Wenn Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer der AfD Verfassungswidrigkeit vorwerfe, würde das nicht kommentiert. Wenn aber ein Politiker der AfD mal "beim Abbiegen falsch blinkt, dann ist die Empörung groß." Mit Blick auf die Landtagswahlen im Saarland 2017 forderte Lucke dazu auf, Kramp-Karrenbauer "beim Verlassen der Staatskanzlei behilflich" zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort