Abiturienten feiern ihren Abschluss

Heidstock · 32 Abiturienten trafen sich mit Familien und Lehrern im Berufsbildungszentrum auf dem Völklinger Heidstock, um dort ihren Schulabschluss im Fachbereich Technik zu feiern. Isabel Engels wurde Jahrgangsbeste. Zum Einzugsgebiet des BBZ gehört auch das Köllertal.

 Die Abiturienten des Beruflichen Oberstufen-Gymnasiums Völklingen, Fachbereich Technik. Foto: BuB

Die Abiturienten des Beruflichen Oberstufen-Gymnasiums Völklingen, Fachbereich Technik. Foto: BuB

Foto: BuB

32 Absolventen des Berufsbildungszentrums (BBZ) Völklingen haben ihr Abitur in der Tasche. Zur Abschlussfeier des beruflichen Oberstufengymnasiums der Fachrichtung Technik warfen sich die jungen Leute ordentlich in Schale. Nach dem Gruppenfoto folgt ein stimmungsvoller Festakt mit Live-Musik und humorvollen Reden.

Lehrer Michael Loew vergleicht den Weg zum Abitur mit einer Kochausbildung. Die zunächst unerfahrenen Lehrlinge lernten nicht nur, Zucker von Salz zu unterschieden. In Physik beschäftigte man sich mit den Zubereitungsarten, in Mathe berechneten die Schüler die Menge der Zutaten, historische Rezepte wurden in Geschichte durchgenommen. In Deutsch stand Speisekartengestaltung auf dem Stundenplan.

Loew ermutigt seine Schützlinge, über den Tellerrand zu schauen und die internationale Küche kennen zu lernen. "Es liegt an euch herauszufinden, was euch schmeckt", sagt der Pädagoge. Die Abiturnoten zeigen, dass die Nachwuchsköche einige kulinarische Höhepunkte zustande gebracht haben. Das abwechslungsreiche Bildungsmenü am Berufsbildungszentrum hat Appetit auf mehr gemacht. Viele Absolventen wenden sich nun der gehobenen Küche zu und studieren. Die Abiturienten Lukas Jung und Frederick Thiel danken ihren Lehrern: "Ohne deren Engagement wären unsere Ziele unerreicht geblieben."

Religionslehrer Volker Hassenpflug gibt den jungen Leuten noch einen Rat mit auf den Weg. Sie sollen sich niemals einreden lassen, dass sie etwas nicht können. Seine Empfehlung: "Probiert es aus!" Dass die Abgänger schon jetzt viel auf dem Kasten haben, zeigen ihre Zeugnisse. Mit einem Notendurchschnitt von 1,7 darf sich Isabel Engels über das beste Abitur freuen.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie besten Schüler sind: Isabel Engels, Laura Schömer, Marco Siweris, David Weidert. Beste Leistungen in den Profilfächern: Isabel Engels (Biotechnologie), David Weidert (Metalltechnik), Marco Siweris (Informations- und Kommunikationstechnologie), Lukas Jung (Elektrotechnik). tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort