85 Jahre Kirchenchor St. Bonifatius

Püttlingen · Der Kirchenchor St. Bonifatius Püttlingen feierte kürzlich sein 85-jähriges Bestehen. Seine Anfänge sind mit dem Bau der Kirche St. Bonifatius auf der Ritterstraße 1929/30 verknüpft. "Zwar musste der Chor nach dem Zweiten Weltkrieg neu aufgebaut werden, doch erlebte er vom Beginn der 50-er Jahre an zahlreiche Höhepunkte.

 Der Kirchenchor St. Bonifatius vor dem Kirchenportal auf der Ritterstraße. Foto: Chor

Der Kirchenchor St. Bonifatius vor dem Kirchenportal auf der Ritterstraße. Foto: Chor

Foto: Chor

Denn 1951 übernahm der junge Organist Gerhard Speicher den Chor, den er mehr als 50 Jahre führte. Dieser Kontinuität verdankt der Chor Anerkennung im In- und Ausland", heißt es im Bericht des Chores.

Seit 2006 führt Chordirektor Claus Bär den Chor. Zahlreiche Sängerinnen und Sänger gehören dem Chor bereits über 50 Jahre an. Was aber auch bedeutet, dass der Chor in seiner Gesamtheit etwas in die Jahre gekommen ist und man sich über neue Mitglieder freuen würde. Dennoch war die Festmesse mit Bläserensemble ein Erfolg, was sich am Ende im Beifall ausdrückte. "Unser Wunsch für die Zukunft wäre es", so heißt es in der Mitteilung des Chores, "vor allem junge Menschen für den Chorgesang zu gewinnen, um noch weitere Jubiläen feiern zu können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort