Fidelio Püttlingen 700 Konzertbesucher im Trimmtreff

Püttlingen · Der Männerchor Fidelio Püttlingen und musikalische Gäste hatten zum Benefizkonzert eingeladen.

 Die Chorgemeinschaft Fidelio Püttlingen hatte zu ihrem 145-jährigem Bestehen zum Benefizkonzert ins Trimmtreff Viktoria eingeladen. Mit dabei waren der Saarländische Polizeichor und das Polizeiorchester. 

Die Chorgemeinschaft Fidelio Püttlingen hatte zu ihrem 145-jährigem Bestehen zum Benefizkonzert ins Trimmtreff Viktoria eingeladen. Mit dabei waren der Saarländische Polizeichor und das Polizeiorchester. 

Foto: Chorgemeinschaft Fidelio Püttlingen

„Musik ist die beste Art der Kommunikation!“ Mit diesem Zitat des italienischen Barden Angelo Branduari begrüßt Wolfgang Schuler kürzlich  700 Konzertbesucher im Püttlinger Trimmtreff zum dreistündigen Programm. Schuler ist Vorsitzender des Männerchores Fidelio Püttlingen. Claus Bär leitet ihn, und Heiner Birtel leitet den Polizeichor des Saarlandes. – Hoppla! Damit fanden sich zusammen 100 gut ausgebildete Stimmen auf der Bühne, so etwas hört man in heutigen Tagen selten. Und dazu gab es dann auch noch ein hervorragend agierendes Polizeiorchester unter Dirigent Thomas Becker, zudem Gesangssolistin Susanne Thewes und Klavierbegleiter Walter Niederländer.

„Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen!“ Noch so ein Satz vom Vorsitzenden Schuler, diesmal dem Philosophen Aristoteles zugeschrieben, und schon ging es, diesem Motto gemäß, musikalisch „in die Vollen“.

Der „Königsmarsch“ von Richard Strauss sorgte für Gänsehaut-Gefühl. Es folgten weitere Blasmusik-Schmankerl, starke Chorliteratur, mit Schubertliedern, Opernchören, Wirtshausarien und dem Solo „Ganz Paris träumt von der Liebe“.

Viel Applaus wurde denn auch für das starke Benefiz-Konzert gespendet. Der Erlös aus diesem Konzert zum 145-jährigen Bestehen des Vereins in Höhe von etwa 500 Euro geht als Spende an die benachbarte Köllertalschule „Staatliche Förderschule körperliche und motorische Entwicklung“.

Gegründet wurde die Chorgemeinschaft Fidelio im Jahr 1872 im damaligen Gasthaus Monz Püttlingen von Bürgermeister Pickard, Pastor Wolff, Steiger Schuler und zehn weiteren Personen. Erster Vorsitzender war der erwähnte Steiger Schuler. Zur Namensgleichheit klärte der heutige Vorsitzende Wolfgang Schuler auf: „Es besteht kein Verwandtschaftsverhältnis.“

Auch nach über sieben Generationen gilt der Fideliochor noch immer als ein wichtiger Kulturträger Püttlingens, „...mit 48 aktiven Sängern“, betont der Vorsitzende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort