64 Christen in Köllerbach gefirmt

Köllerbach · Bis 20. Dezember ist Weihbischof Robert Brahm auf Firmreise durchs Dekanat Völklingen. Erster Termin im Köllertal war in der Herz-Jesu Kirche in Köllerbach. Dort stehen am Samstag, 5. Dezember, 15.30 Uhr, auch die nächsten Firmungen an.

 Weihbischof Robert Brahm bei der Firmung in der Herz-Jesu Kirche in Köllerbach. Foto: Bischöfliche Pressestelle

Weihbischof Robert Brahm bei der Firmung in der Herz-Jesu Kirche in Köllerbach. Foto: Bischöfliche Pressestelle

Foto: Bischöfliche Pressestelle

61 Jugendlichen und drei Erwachsenen hat Weihbischof Robert Brahm dieser Tage in der Herz-Jesu Kirche in Köllerbach das Sakrament der Firmung gespendet. Im Rahmen seiner aktuellen Firmreise durch das Dekanat Völklingen wird er bis zum 20. Dezember insgesamt über 450 junge Christen firmen. "In Köllerbach begrüßten die Firmbewerber Farina Schiestel und Lennart Feld den Bischof und versicherten ihm, dass sie sich intensiv auf das Sakrament vorbereitet haben und zu dem Schluss gekommen sind, dass Kirche auch Spaß machen kann", schreibt die Bischöfliche Pressestelle.

Unter anderem haben sich die Jugendlichen drei Tage in Wallerfangen Gedanken über ihren persönlichen Weg mit der Kirche gemacht. Workshops haben auf aktuelle Fragen aufmerksam gemacht. "In einem multimedialen Stationengang konnten die Firmbewerber ihre Kirche auf besondere Weise entdecken und zur Beichte gehen", erklärte Pastoralreferent Klaus Friedrich, der mit 25 Firmbegleitern die Vorbereitung auf das Sakrament übernahm. Der Weihbischof lobte in seiner Predigt die umfassende Vorbereitung und den Einsatz der Firmlinge für die christliche Botschaft. "Im Evangelium haben wir gehört, dass Gottes Königtum nicht von dieser Welt ist. Tatsächlich findet man bei google maps unter ‚Königreich Gottes‘ keinen Eintrag" sagte Brahm.

Den Glauben leben

"Aber dadurch, dass ihr euch mit eurem Glauben auseinandergesetzt und anderen Menschen geholfen habt, wurde durch euch etwas von diesem Reich sichtbar." Am Ende des Gottesdienstes, der vom Kirchenchor und der Musik-Projektgruppe der Püttlinger Jugendstelle im Dekanat Völklingen musikalisch gestaltet wurde, gratulierte Alois Himbert, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates, den Neugefirmten. Er ermunterte sie dazu, den Glauben zu leben und die Freude, die sie bei der Firmvorbereitung erlebten, weiterzugeben.

Weihbischof Robert Brahm bedankte sich für den festlichen Gottesdienst, den er gemeinsam mit Dechant und Pfarrer Franz-Josef Werle, Diakon Wolfgang Holschuh, Gemeindereferentin Heidelinde Bauer und Pastoralreferent Klaus Friedrich feierte.

www.bistum-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort